18.8 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Energietreff Ilzer Land: Besucher kamen auch bei Regen

Lesestoff

Verantwortliche der ersten Energiesparmesse im Ilzer Land zogen positive Bilanz – Förderprojekt damit abgeschlossen

Erstmals fand am Ostermontag in der Röhrnbacher Josef-Eder-Halle der „Energie-treff Ilzer Land – Klimaschutz geht alle an“ statt. Dabei wurden den interessierten Besuchern vielseitige Informationen zum Thema „Energiesparen“ geboten. Insge-samt 23 Firmen, Institutionen und Behörden haben sich an der Messe beteiligt und stellten ihre Produkte und Dienstleistungen vor. So wurden zum Beispiel Elektroau-tos, Heizungspumpen, PV-Anlagen, Fenster oder Hausbautipps und die dazu pas-senden Finanzierungsmöglichkeiten präsentiert. Der Energietreff stellte auch den Abschluss des dreijährigen Förderprojektes über das Handlungsfeld Energie, Klima-schutz und Ressourcen des Ilzer Landes dar, welches von Klimaschutzmanager Matthias Obermeier mit großem Engagement betreut wurde.

Gut angenommen wurde auch das Vortragsprogramm. Die Messebesucherinnen und -besucher wurden von Hans Madl-Deinhart über die Bürgerenergie Freyung e. G. informiert. Anschließend referierten Klaus Reisinger (TFZ Straubing) über „Mobi-lität im Wandel“ und „Effizient Heizen mit Holz“ und Dr. Thomas Kerscher vom Amt für Ländliche Entwicklung zum Thema „Energie-Sparen“. Der Vortrag des Energie-beraters des Landkreises Freyung-Grafenau Heinrich Schuster über Möglichkeiten zur energetischen Sanierung von Altbauten, rundete die Vortragsreihe ab. Auch die Gewinnspiele, die u. a. vom Themenkreis Energie aus Röhrnbach und den Klima-schutzbeauftragten der Ilzer Land-Gemeinden angeboten wurden, bekamen regen Zulauf. Die eine oder andere Besucherin/Besucher konnte sich sogar über einen kleinen Gewinn freuen. Und schließlich bekamen die Teilnehmer an der von Haus-meister Roland Reihofer durchgeführten Führung die Biomasseheizzentrale in der Schule, die das komplette Gemeindezentrum mit Wärme versorgt, vorgestellt.
Jetzt nach der Veranstaltung trafen sich die Verantwortlichen rund um die feder-führenden Bürgermeister Josef Gutsmiedl und Max Köberl, um Resümee zu ziehen und die Erfahrungen auszuwerten. Die beiden Bürgermeister dankten dem Vorbe-reitungsteam für die geleistete Arbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der Energie- und Klimaschutzmanager des Ilzer Landes Matthias Obermeier brachte das Ganze mit seiner Aussage, dass bei denkbar schlechtem Wetter am Ostermon-tag zwar die Besucherzahlen nicht so hoch wie erwartet waren, doch die Aussteller recht zufrieden mit dem Messetag waren, auf den Punkt.

(Bild: Eine positive Bilanz trotz eines verregnetem Tages zogen Max Süß (Energiebe-auftragter Markt Röhrnbach) Michael Eggerl (Markt Röhrnbach), Volker Ernst (Projektkoordinator Ilzer Land), Josef Gutsmiedl und Max Köberl (federfüh-rende Bürgermeister), Valeska von Karpowitz (Geschäftsführerin Ilzer Land) und Matthias Obermeier (Energie- und Klimaschutzmanager) – Foto: Ilzer Land e.V.)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge