18.8 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten überreicht

Lesestoff

Landrat Sibler ehrt das Nibelungenfestspiel-Urgestein Manfred Hiller

Plattling. Jede Plattlingerin, jeder Plattlinger kennt ihn als „Hagen von Tronje“. 18 Jahre lang verkörperte Manfred Hiller voller Herzblut die beeindruckende Figur im Plattlinger Nibelungenfestspiel. Nun wurde Manfred Hiller vor kurzem ausgezeichnet. Landrat Bernd Sibler verlieh ihm das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt samt Urkunde.

„Wenn Manfred Hiller als Hagen von Tronje die Bühne betrat, hielt das Publikum den Atem an. Voller Leidenschaft und Talent spielte er die Figur, die jedem Zuschauer nachhaltig in Erinnerung blieb“, berichtete Landrat Sibler anlässlich der Verleihung. Neben dem jahrelangen Schauspieleinsatz besuchte Manfred Hiller auch Schulen und Kindergärten, um Kindern das Heldenepos so lebendig wie möglich zu vermitteln.

Manfred Hiller war bei der Gründung des Fördervereins Nibelungen-Festspiel e.V. Plattling im Jahr 1989 eines der ersten Mitglieder und übernahm verschiedenste Positionen in der Vorstandschaft des Vereins. „Nachdem Manfred Hiller 2010 die Rolle des Hagen leider aus gesundheitlichen Gründen abgeben musste, fürchteten viele, ihn im Verein zu verlieren. Doch es kam anders: Manfred engagierte sich dankenswerterweise weiterhin als Lagermeister für das mittelalterliche Lagerleben auf dem Plattlinger Stadtplatz und stellte sein großes Organisationstalent unter Beweis“, betonte Landrat Sibler in seiner Laudatio. „Und mit großem handwerklichen Geschick, viel Kreativität und Enthusiasmus hat er in der selbst errichteten Nibelungenwerkstatt viele Ausstattungsgegenstände naturgetreu nachgebaut und somit das Erscheinungsbild des Nibelungenfestes als Architekt und Baumeister maßgeblich mitgeprägt“, so der Landrat.

Aber nicht nur im Förderverein Nibelungen-Festspiel e.V. engagierte sich Manfred Hiller, sondern er übernahm auch viele Jahrzehnte Leitungspositionen in der BRK-Wasserwacht. Landrat Sibler dankte Manfred Hiller für die Übernahme großer Verantwortung und zeichnete ihn für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten aus.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge