15.2 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Durchswingte Sommernächte

Lesestoff

Bigbandsounds und mehr bei „Jazz im Rathausinnenhof“

(von Tobias Schmidt)

Seit dem vergangenen Wochenende läuft sie wieder, die Openair Konzertreihe „Jazz im Rathausinnenhof“.
Wieder bei freiem Eintritt liegt der Bigbandschwerpunkt heuer nicht eingebettet, sondern zeitlich vor „Jazz am Russenkai“ im Café Museum. Was der (Vor)Freude ob durchswingter Sommernächte aber keinen Abbruch tut.

Am Freitag, 23. Juni 2017 darf man sich auf die MAKPEO, die Bigband der Marktkapelle Obernzell, mit jeder Menge auf Jazz gebürsteter Filmmusik freuen. Treuen Fans von Jazz am Russenkai ist vielleicht noch das umjubelte Konzertdebüt des Joschi Schneeberger Quintetts in guter Erinnerung. Die österreichische Sinto-Musikerfamilie kann man am Samstag, 24. Juni wieder mit Vater Joschi am Kontrabass und Sohn Diknu an der Maccaferri-Gitarre, diesmal aber auf der großen Bühne im Rathaushof erleben. Der heute in Augsburg lebende Wolfgang Lackerschmid ist seit den siebziger Jahren gleichermaßen als Vibraphon-Virtuose und Komponist erfolgreich. Mit seinem Fusion-Quintett und in Duoformation mit Ehefrau der Sängerin Stefanie Schlesinger gastierte er bereits in Passau.
Bei einem Samba- und Brazil-Jazz-Abend am 25. Juni begleiten ihn nun der Pianist Hélio Alves, Nilson Matta am Bass und Duduka da Fonseca am Schlagzeug – alles angesehene, teils grammyprämierte Autoritäten auf ihrem Gebiet.

Zwischen lauter Bigbands bei „Jazz im Rathausinnenhof“ führt er die kleinste Formation dieses Konzertreigens an: Vibraphonist Wolfgang Lackerschmid kommt diesmal zu einem Latin Jazz-Abend in Quartettbesetzung nach Passau (Foto: Schmidt)

Kommende Woche folgen noch die Big Band aus Bayerns Jazzhauptstadt Burghausen, am 2. Juli dann eine „Double Bill“ mit der Bigband des Gymnasiums Leopoldinum und dem Passau Jazz Orchestra.
Und bitte vormerken: Zum fünfzigsten Bandleader-Jubiläum von Bernd Umminger bei der Vilshofener Jeremias Flickschuster Band, beschließt diese Formation am 28. Juli die Reihe.

Eintritt frei; die wochentags und am Samstag liegenden Konzerte beginnen um 20 Uhr, die Sonntagskonzerte bereits um 16 Uhr.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge