13.3 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Dr. Stephan Prechtl wird neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Passau GmbH

Lesestoff

Passau. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Passau GmbH hat vor kurzem Dr. Stephan Prechtl einstimmig zum neuen Geschäftsführer der Stadtwerke Passau GmbH bestellt. Er wird zum 1. Oktober seine Tätigkeit in Passau antreten. Er löst damit den jetzigen Geschäftsführer Uwe Horn an der Spitze des städtischen Tochterunternehmens ab.

Dr. Stephan Prechtl ist 57 Jahre alt. Er hat an der Universität Regensburg studiert und an der Fakultät Bauingenieur- und Vermessungswesen der TU München promoviert. Danach war er in verschiedenen Einrichtungen und Instituten tätig, die sich im Rahmen von Forschungs-, Entwicklungs- und Beratungsarbeiten mit den Schwerpunkten Umweltschutz, Energieerzeugung und Abfallverwertung befasst haben. Seit 15 Jahren ist Dr. Stephan Prechtl Geschäftsführer der Stadtwerke Amberg Holding GmbH, der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH sowie der Stadtwerke Amberg Bäder und Park GmbH. Damit verfügt er über langjährige Erfahrungen in einem kommunalen Versorgungs- und Querverbundunternehmen. Für seine Lehrtätigkeit an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden wurde er zum Honorarprofessor ernannt.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Ich freue mich sehr, dass wir einen erfahrenen Mann wie Dr. Stephan Prechtl als Geschäftsführer unserer Stadtwerke gewinnen konnten. Für die neue Aufgabe, die aktuell sicherlich viele besondere Herausforderungen mit sich bringt, wünsche ich ihm alles Gute.“

Die Ausschreibung der Stelle als Geschäftsführer der Stadtwerke Passau GmbH wurde Anfang Mai veröffentlicht. Daraufhin gingen 50 Bewerbungen ein. Insgesamt sechs Bewerber haben sich dem Aufsichtsrat der Stadtwerke Passau GmbH vorgestellt.

Der Vorgänger Uwe Horn hat das Amt als Geschäftsführer der Stadtwerke Passau GmbH fünf Jahre ausgeübt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge