25.1 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Die Genuss-Tour im Ilztal & Dreiburgenland

Lesestoff

Entdecke das Unerwartete!

Perlesreut. Eine Genussfreude der ganz besonderen Art erlebten am Sonntag, 07. Mai 2017 rund 550 Wanderer entlang der Ilz im Gemeindegebiet Perlesreut, Tittling/Witzannsberg und Saldenburg. Die in diesem Jahr, bereits zum sechsten Mal, durchgeführte „Genuss am Fluss“-Wanderung begeisterte Gäste aus ganz Niederbayern.
Helmut Wilmerdinger, Bürgermeister Markt Tittling, begrüßte die Anwesenden Wanderer, Natur- und Gaumenfreunde – unter ihnen auch Regierungsvizepräsident Helmut Graf mit Gattin, Vertreter aus dem Amt für Ländliche Entwicklung in Landau sowie Landrat Sebastian Gruber mit seiner Lebensgefährtin – und startete gemeinsam mit den Bürgermeistern der Gemeinden im Ilztal & Dreiburgenland die Tour.

Als Hauptorganisatoren und Ausrichter waren die Gemeinden Perlesreut, Tittling, Witzmannsberg und Saldenburg mit Ihren Touristikerinnen Brigitte Rabbauer (Saldenburg), Anita Mittendorfer (Tittling/Witzmannsberg) Simone Hannen, Leiterin der Tourismusstelle Ilztal& Dreiburgenland (Perlesreut), sowie zusätzlich Karin Langhans (Hutthurm) für den landschaftlich abwechslungsreichen Rundkurs um das „Wildwasser des Jahres“ der Ilz verantwortlich. Durch die Unterstützung und Zusammenarbeit aller Touristiker der ARGE Ilztal & Dreiburgenland sowie den Bauhofmitarbeitern und den vielen freiwilligen Helfern erhielt die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder ein positives überregionales Echo.

Wanderer mit Ilzwasser an der Ohmühle (Foto: Ilztal & Dreiburgenland)

In vier Staffeln unterteilt ging es ab der Schneidermühle mit musikalischer Umrahmung und einem Gläschen Sekt flussaufwärts zur Dießensteinmühle und durch einen märchenhaften Steig hinauf nach Dießenstein, wobei es zwischendurch ein kleines „Mongdratzal“ mit einem frischen Hellen gab. Auf einem Höhenrücken bis Lembach wurde zum einem mit einer „foischen Hirnsupp´n“ die Gaumenfreude sowie mit einem Ausblick weit über das Ilztal hinaus der Naturgenuss bedient. Beinahe wieder im Tal der Ilz angekommen, stärkten sich die Teilnehmer mit Surschnitzl, Schupfnudeln und an siaß´n Kaut zu an herben Pils. Nach dieser kurzen und genüsslichen Rast wurde beim Überqueren der Ilz in Höhe „Ohmühle“ ein Ilzwasser zum Verdauen verarbreicht. Flussabwärts in Richtung Ellersdorf gab es noch was Knackiges für Zwischendurch, ehe man am Sandstand mit einem rot weißen Durcheinander was Süßes genießen konnte. Auf dem letzten Stück der Wanderung zeigte die Ilz nochmals ihre ganze Kraft, bevor der „Aufbrezelte Käse mit Chutney“ den Magen schließen konnte. Zurück am Ausgangspunkt klang der Tag bei herrlichem Wetter mit Krapfen vom „Kropfamobil“ und Kaffee aus. In ausgelassener Stimmung ließ man die vielen positiven Erlebnisse nochmals Revue passieren und einen „tollen Tag“, wie allseits betont wurde, ausklingen. Denn nicht nur die Wanderstrecke begeisterte, sondern auch besonders die Freundlichkeit und Organisation aller Mithelfer. Natürlich wurde auch in diesem Jahr der kulinarische Genuss vom Event Caterer Simmet mit viel Lob überschüttet. Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr mit weiteren Getränkestationen aufgestockt sowie mit zusätzlichen Musikstationen ergänzt.
Eine gelungene Veranstaltung ganz nach dem Ilztal& Dreiburgenland Motto „Entdecke das Unerwartete“.

(Titelbild: Bürgermeister der ansässigen Gemeinden im Ilztal & Dreiburgenland, Regierungspräsident Dr. Graf (3.v.r.), Vertreter vom Amt für Ländliche Entwicklung in Landau (2.v.l., Mitte) – Foto: Ilztal & Dreiburgenland)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge