21.9 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Delegation aus dem Landkreis Freyung-Grafenau zu Besuch bei Stadtjubiläum in Strakonice

Lesestoff

Auf Einladung von Bürgermeister Břetislav Hrdlička besuchte am vergangenen Sonntag eine Delegation aus dem Landkreis Freyung-Grafenau unter Führung der stellvertretenden Landrätin Helga Weinberger die 650-Jahr-Feier der Stadt Strakonice im benachbarten Tschechien.

Die Siedlung Strakonice ist ursprünglich einer der Goldwäscherplätze aus der Zeit der Kelten in Südböhmen. Sie entstand um eine Wasserburg an der Mündung der Volyňka in die Otava. Die Burg Strakonice war zunächst Residenz der Bavor von Strakonice und gelangte im 15. Jahrhundert an den Orden der Johanniter. Die Siedlung erhielt 1367 die Stadtrechte und so konnte man dort heuer das 650-jährige Jubiläum der Stadterhebung mit zahlreichen Gästen aus ganz Tschechien und dem benachbarten Ausland feiern.

Neben Tanz- und Musikgruppen aus den Partnergemeinden Lengnau (Schweiz) und Bad Salzungen (Thüringen) waren am Sonntag auch eine Brass Band aus Yorkshire und Dudelsackgruppen aus Polen und Schottland gern gesehene Gäste der Jubiläumsfeierlichkeiten.
Zur Delegation aus dem Landkreis Freyung-Grafenau zählte insbesondere die Blaskapelle Annathal unter der Stabführung von Fritz Gibis aus Mauth, der Vorsitzende der ARGE Blasmusik Freyung-Grafenau Klaus Greiner, der Kreisheimatpfleger Karl-Heinz Reimeier, der Übersetzer Mirko Dudycha und der für grenzüberschreitende Kontakte zuständige Pressesprecher des Landratsamtes Karl Matschiner. Ein historisches Altstadtfest mit einer Vielzahl internationaler musikalischer Darbietungen bot den zahlreichen Besuchern der Jubiläumfeierlichkeiten ein umfangreiches und attraktives Festprogramm.

Begrüßung der FRG-Delegation durch den Strakonicer Bürgermeister (Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau)

Bürgermeister Břetislav Hrdlička und stellvertretende Landrätin Helga Weinberger unterstrichen im gemeinsamen Gespräch die besondere Bedeutung gut nachbarschaftlicher, grenzüberschreitender Kontakte in unserer Europaregion Donau-Moldau und sprachen sich dafür aus, gerade die kulturellen Beziehungen zwischen Südböhmen und dem Bayerischen Wald noch weiter zu vertiefen. Besonders die beidseits der Grenze intensiv gepflegte Volksmusik kann hier künftig noch weitere Brücken bauen, so Weinberger.

In Strakonice findet alle zwei Jahre ein über die Region bekanntes mehrtägiges Internationales Dudelsackfestival statt. Die nächste Veranstaltung ist im August 2018 geplant.

(Titelbild: Die Blaskapelle Annathal beim Auftritt in Strakonice – Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge