11.3 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Corona-Hilfe zugesagt!

Lesestoff

MdL Waschler freut sich über Gelder aus dem Sonderfonds des Bundes für Festspiele Europäische Wochen

Berlin / München / Passau. „Der Weg war ein langer, aber die Zusage ist da, und das ist die Hauptsache“, freut sich der CSU-Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Gerhard Waschler über die abschließende Nachricht aus dem Bayerischen Wissenschaftsministerium, dass die Festspiele Europäische Wochen Passau Gelder aus dem Sonderfonds des Bundes (Wirtschaftlichkeitshilfe) erhalten.

Bereits im Frühsommer letzten Jahres hatte Intendant Dr. Carsten Gerhard die Anträge im neu aufgelegten Sonderfonds des Bundes eingereicht. „Der Topf wurde für Kulturschaffende eingerichtet, um die Finanzlücke von nicht zu verkaufenden Karten, die durch die damals geltenden Corona-Beschränkungen entstanden ist, abzufedern. Als Festspielverein haben auch wir Anträge für einen Teil unserer Veranstaltungen Sommer 2021 eingericht – wie sich nun herausgestellt hat; mit Erfolg“, dankt Dr. Gerhard in diesem Zusammenhang auch dem CSU-Stimmkreisabgeordneten Prof. Waschler für dessen Zutun.

So wurde der Sonderfonds zwar vom Bund aufgelegt, von den jeweiligen Landesregierungen jedoch tatsächlich umgesetzt – „das Bemühen und die Unterstützung unseres Landtagsabgeordneten war bei den komplexen Verfahrensabläufen hilfreich und schließlich sehr erfolgreich gewesen“, so EW-Vorsitzende Rosemarie Weber.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge