9.2 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Brandschutzkonzept Veste Oberhaus – Bau eines neuen Mehrzweckschuppens

Lesestoff

Gebäude dient als Unterstand für zwei Hubsteiger

Passau. Die Umsetzung des Brandschutzkonzeptes für die Veste Oberhaus schreitet stetig voran, denn dass die Burganlage Oberhaus aufgrund ihrer besonderen Lage und historischen Bausubstanz brandschutztechnisch eine Herausforderung darstellt, ist weitläufig bekannt. Nun wurde mit dem Bau eines neuen Mehrzweckschuppens begonnen, welcher als Unterstand für die erforderlichen Gerätschaften dienen wird.

Das Gebäude wird ca. 25m lang und 7,50m breit. Untergebracht werden neben den zwei Hubsteigern zur Brandbekämpfung ein Transporter des Oberhausmuseums sowie zwei Autos. Zudem befindet sich im angrenzenden Teil eine überdachte Freifläche sowie ein Mehrzweckraum. Dieser kann nach Fertigstellung als Kassenraum oder anderweitig genutzt werden.

Der Schuppen wird aus einer kompletten Holzkonstruktion mit senkrechter Brett-Verschalung bestehen. Diese wird mit pigmentierten Leinöl-Firnis gestrichen. Die Dachdeckung des Pultdaches erfolgt mit Kupferblechbahnen. Die Zugänge zu dem Mehrzweckraum und die überdachte Fläche wird mit großflächigen Natursteinplatten (Gredplatten) belegt, sodass ein barrierefreies Bewegen möglich ist.
Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 320.000 €. Von der Stadt Passau wurde ein Antrag auf Städtebauförderung gestellt.

Bisher konnten zudem schon einige weitere Brandschutzmaßnahmen umgesetzt werden wie z. B. der Einbau von Brandschutztüren im Museum mit neuen Panikschlössern und die Nachrüstung von Brandmeldern. Die Flucht- und Rettungswegpläne wurden erneuert und Feuerwehreinsatzpläne neu erstellt. Im Keller Fürstenbau und im Feuerwehrmuseum konnten neue Fluchtweg- und Notbeleuchtungen angebracht werden. Außerdem erfolgte die Montage einer Blitzschutzanlage, mehrerer Blitzableiter und Erdungsbänder. Eine Treppe wurde zusätzlich im Schalenturm der Batterie Linde als zweiter Fluchtweg eingebaut und der Ausgang an den Wehrgang angebunden.

Die Veste Oberhaus hat zweifelsohne historisch, kulturell und landschaftlich eine sehr große Bedeutung für die Stadt Passau. Zu regulären Zeiten halten sich dort täglich schätzungsweise bis zu 1.800 Personen auf. Die Brandschutzvorkehrungen sollen deshalb dazu beitragen, dass die Besucher genauso wie die über 800 Jahre alte Burganlage selbst bestmöglich vor einer Brandgefahr geschützt werden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge