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Montag, April 29, 2024

Bodenmais und Bad Kötzting sind ADAC Tourismus-Preisträger 2017

Lesestoff

Vorbildliche und innovative touristische Projekte ausgezeichnet

Der ADAC Tourismus Preis 2017 geht an die Tourist-Information Bodenmais für die Aktion “Blasmusikkapelle gesucht“. Den zweiten Platz errang die digitale Tourist-Information Bad Kötzting. “Der ADAC Tourismus Preis ist die begehrteste Tourismusauszeichnung in Bayern. Wir sind daher sehr stolz darauf, dass zwei starke Partner aus dem Bayerischen Wald Vorbildfunktion für ganz Bayern erfüllen“, freut sich Dr. Michael Braun, Vorstand des Tourismusverbandes Ostbayern mit den Preisträgern.
Dr. August Markl, ADAC Präsident und Vorsitzender des ADAC Südbayern, und Ilse Aigner, Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, überreichten eine eigens für diesen Anlass geschaffene Bronze-Skulptur sowie die Urkunden. Staatsminister Brunner war ebenfalls anwesend und bei den ersten Gratulanten. Die Preisverleihung fand im Glasparadies Joska in Bodenmais statt.

Erfolgreiche Idee in Bodenmais
Unter dem Motto “Blasmusikkapelle gesucht“ organisiert die Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH seit Mai vergangenen Jahres komplette Vereinsausflüge von Blaskapellen nach Bodenmais. Im Rahmen ihres Aufenthalts treten die Ensembles auf und erhalten dafür sogar eine Gage. “Von den Übernachtungen bis hin zu den Freizeitaktivitäten, der Planung von Ausflügen und des Auftritts vor Publikum organisieren die Mitarbeiter der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH das Besuchsprogramm komplett nach den Wünschen des Vereins“, erklärt Geschäftsführer Bernhard Mosandl die Idee.
Es steigen die Übernachtungen in den Gastronomiebetrieben ohne zusätzliche Werbeausgaben, Bodenmais profitiert von einem abwechslungsreichen Kulturprogramm, das optimal zur Region passt, und die Freizeiteinrichtungen im Umland erhöhen ihre Besucherzahlen. Die Idee kommt hervorragend an: Seit Projektbeginn im Mai 2016 kamen bereits 43 Vereine nach Bodenmais und haben mit ihren Konzerten Einheimische wie Besucher begeistert.

Digitales Leuchtturmprojekt in Bad Kötzting
Den zweiten Platz hat die digitale Tourist-Information in Bad Kötzting für sich bestimmt. Wer sich in der Oberpfälzer Kurstadt mit seinem Smartphone, Tablet oder Laptop mit dem öffentlichen WLAN-Netz am Ort verbindet, gelangt automatisch auf eine Willkommensseite, auf der in Untermenüs eine Vielzahl an Informationen in der Umgebung abgerufen werden können. Für Gäste ohne Endgeräte gibt es sogenannte “Touchpoints“ in den Gasthäusern, im Kurpark, aber auch in der zentralen Touristen-Information mit den gleichen Funktionalitäten. Der Mehrwert: Die Gäste erhalten rund um die Uhr ein aktuelles, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Informationsangebot. Dank integriertem Videochat können sie sich von den Mitarbeitern der Touristen-Information beraten lassen und Angebote direkt buchen. Zudem freut sich eine einheimische Firma über die Ehrung, die Firma Hubermedia GmbH aus Lam, denn sie hat die Idee zur digitalen Tourist-Information in Bad Kötzting umgesetzt.

Weitere Preise gingen an Franken
Den dritten Platz belegte das multimediale Hopfen- und Biermuseum mit Touristeninformation der Stadt Spalt im Fränkischen Seenland. Der Sonderpreis für Nachhaltigkeit ging an das Creativhotel Luise in Erlangen.

Der ADAC-Tourismus Preis
Globalisierung und die verschärfte Konkurrenzsituation der touristischen Ziele untereinander brauchen ein breites touristisches Angebot auf höchstem Niveau. Innovative Impulse und Projekte werden daher durch den ADAC Tourismuspreis Bayern vom ADAC Regionalclubs Nord- und Südbayern in Kooperation mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH vergeben und ist mit einem Marketingpaket im Wert von rund 30.000 € verbunden. Es beinhaltet für den Gewinner unter anderem eine kostenfreie Ausstellungsfläche auf der Reise- und Freizeitmesse “f.re.e“ vom 22.-26. Februar in München. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, dass sich der Freistaat dauerhaft an der Spitze der Top-Urlaubsdestinationen in Deutschland behaupten kann.

(Bild: „Blaskapelle gesucht“-Initiator Bernhard Mosandl nahm den Preis von Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und ADAC Südbayern-Vorsitzenden Dr. August Markl entgegen – Foto: via Tourismusverband Ostbayern e.V.)

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