6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Bilderausstellung im Seniorentreff (Passau)

Lesestoff

“Farbenspiele der Natur“ von Egon Schlott

Passau. Er hat ihnen die Namen “Ikarus“, “Schönheit“ oder “Verzückung“ gegeben, sie bestechen durch wunderbare Kontraste und kräftige Farben: Seit kurzem stellt der ehemalige Seniorentreff-Leiter und Hobbyfotograf Egon Schlott einige seiner Bilder im Treff am Zwinger aus.

Vor 60 Jahren hat er zur Kommunion seine erste Kamera bekommen, berichtet Egon Schlott. Seitdem ist das Fotografieren seine große Leidenschaft. “Ich mache Bilder, die beruhigend und schön sind, Farbenspiele der Natur“, erklärt er. Wenn man seine Kunstwerke betrachtet, kann man das ohne Einschränkung unterschreiben. Es handelt sich um Makroaufnahmen von Pflanzendetails, wie einer Heckenrose oder eines Storchenschnabels, ein Teil stets gestochen scharf, während der Hintergrund den verschwommenen Kontrast bildet.

Seniorentreff-Leiterin Gertraud Reichart findet die Bilder einfach nur “toll“. Wenn es nach ihr geht, soll der Malteser-Seniorentreff zu einem kleinen Kunstraum werden, in dem Hobbykünstler ihre Werke ausstellen können. Er ist auf dem besten Weg dazu.

Den Anfang machte Ende vergangenen Jahres die Malgruppe “Zeitlos“, deren Werke im Treff entstehen. Nun ist Egon Schlott an der Reihe. Die Bilder können während der Öffnungszeiten des Seniorentreffs Montag bis Freitag von 12.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden.

Wer seine Bilder auch gerne im Treff präsentieren möchte, kann sich bei Rosmarie Krenn von den Maltesern melden: Telefon 0851 95666 45, Email rosmarie.krenn@malteser.org.

(Bild: Egon Schlott und Gertraud Reichart mit dem Lieblingsbild des Künstlers, dem er den Namen “Stolz“ gegeben hat – Foto: Krenn)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge