15.2 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Bezirksrat Pollak setzt sich für Krankenhaus Wegscheid ein

Lesestoff

„Die Schließung des Krankenhaus Waldkirchen war die letzte Schließung in der Region“

Wegscheid. Der für den Wahlkreis Passau Ost zuständige Bezirksrat Heinz Pollak weiß, was es heißt, wenn ein Krankenhaus zur Diskussion steht oder dieses, wie in seinem Fall als Waldkirchner Bürgermeister, geschlossen wird.

Umso mehr bewegte deshalb Bezirksrat Pollak der „Hilferuf“ des Geschäftsleiters der Gesundheitseinrichtungen im Landkreis Passau. Laut dem Geschäftsführer ist das Krankenhaus Wegscheid absolut bestandsgefährdet. Wie bereits berichtet, müssen Kliniken ab 19. Mai 2023 neben den Fachabteilungen Innere Medizin und Chirurgie zusätzlich Anforderungen an die Stufe der Basis-Notfallversorgung erfüllen.

Durch die neuen Vorgaben könnte das Krankenhaus zukünftig weniger Geld bekommen und stehe somit auf der Kippe. Gäbe es das Krankenhaus Wegscheid nicht mehr, müssten mehr als 12.000 Einwohner mehr als 30 Minuten in ein anderes Krankenhaus fahren.

„Unsere Landes- als auch die Bundesregierung lässt seit Jahren Krankenhäuser ausbluten und im wahrsten Sinn des Wortes sterben“, so Pollak. „Die Schließung des Krankenhaus Waldkirchen war die letzte Schließung in der Region. Vor Jahren wurden bereits Hutthurm oder auch Obernzell geschlossen – Wegscheid darf nicht das nächste Haus sein!“ Nach und nach trockne man so den ländlichen Raum aus, ist Bezirksrat Heinz Pollak der Ansicht.

Nun hat sich der Bezirksrat mit einem Schreiben an den bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek und an den Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach gewandt. Pollak schildert darin die Lage des Krankenhaus Wegscheid und bittet um Ausnahmeregelungen für kleine Häuser. Im Schreiben wird auch nochmals darauf hingewiesen, wie wichtig gerade in der Corona-Pandemie auch die kleinen Krankenhäuser vor Ort waren und sind.

„Gerade unser CSU-Ministerpräsident redet immer von gleichen Lebensverhältnissen in Bayern. Deshalb hoffe ich, dass sich die bayerische Staatsregierung nun auch einmal für den ländlichen Raum einsetzt und auf eine Änderung der neuen Anforderungen oder für eine Ausnahmegenehmigung für das Krankenhaus Wegscheid kämpft“, so der Freie Wähler-Politiker.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge