11.3 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Berufsschule Waldkirchen: Baustopp aufgehoben

Lesestoff

Der vorläufige Baustopp für die Generalsanierung der Berufsschule Waldkirchen ist aufgehoben, derzeit stellt der Landkreis den Antrag auf Förderung und schulaufsichtliche Genehmigung für den ersten Bauabschnitt. Darüber hat Landrat Sebastian Gruber kürzlich die Sprecher der im Kreistag vertretenen Fraktionen informiert.

Die Landkreisverwaltung hat mittlerweile die Planungen weiter vorangetrieben. Zunächst soll der Bauabschnitt 1, der im Wesentlichen den Bereich der Dachdecker umfasst, verwirklicht werden. Der Start ist bereits für das kommende Jahr vorgesehen.

Für den Landkreis sei die Generalsanierung der Berufsschule Waldkirchen “ein finanzielles Mammutprojekt, stellt zugleich aber auch ein Bekenntnis zur beruflichen Bildung im Landkreis dar. Dies liegt der gesamten Landkreispolitik sehr am Herzen“, unterstreicht Landrat Sebastian Gruber. Aufgrund des Umfangs der Maßnahme, der finanziellen Situation, aber auch wegen des laufenden Schulbetriebes, wird die Sanierung mit Sicherheit über Jahre hinweg angelegt sein müssen. Das ist im Landkreis kein Novum, da bei allen Maßnahmen im Rahmen des Schulpaket I, u.a. Realschulen und Gymnasien, ebenfalls so vorgegangen werden musste.

Landrat Sebastian Gruber setzt sich derzeit in München für einen möglichst hohen Fördersatz ein. Immerhin befindet sich der Landkreis in einer finanziellen Konsolidierungsphase. “Ich lade hierzu die Vertreter aller Parteien ein, mich überparteilich im Interesse der Region zu unterstützten“, schließt der Landrat seine Ausführungen.

(Bild: Landrat Gruber bespricht die Sanierungspläne mit den Verantwortlichen für Bau und Finanzierung (v.l.) Kreiskämmerer Michael Atzinger, Architektin Susanne Bauer, Abteilungsleiter Siegfried Wilhelm – Foto: Landratsamt)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge