23.9 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Aufwärtstrend am regionalen Arbeitsmarkt

Lesestoff

Arbeitsmarktbericht April 2022 der Agentur für Arbeit Passau

Passau. Im April waren insgesamt 5.104 Menschen arbeitslos gemeldet und damit 15,2 Prozent weniger als im Vergleich zum Vormonat und 24,4 Prozent weniger als im April 2021. Dies entspricht einer Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen von 2,8 Prozent. Die Arbeitslosenquote im April liegt damit um 0,5 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats (minus 915 Personen) und um 0,9 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres (minus 1.647 Personen).

Die Arbeitskräftenachfrage

Die Nachfrage der Unternehmen nach Arbeitskräften nahm erneut zu. Im Agenturbezirk waren im April insgesamt 4.275 offene Stellen gemeldet. Dies entspricht einem Plus von 213 gemeldeten Stellenangeboten gegenüber dem Vormonat März. Im aktuellen Berichtsmonat waren 812 Arbeitsstellen im Zugang und damit 196 Arbeitsstellen mehr als vor einem Jahr.

Der Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berichtsjahrs im Oktober 2021 wurden der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Passau 3.077 Berufsausbildungsstellen gemeldet. Dies sind zwei Ausbildungsstellen (minus 0,1 Prozent) weniger als im Vorjahreszeitraum. Seit Oktober meldeten sich 1.412 Bewerberinnen und Bewerber – 82 Personen oder 6,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Aufgrund des guten Angebots an Berufsausbildungsstellen und dem gegenüberstehenden geringeren Bewerberangebot ergeben sich pro Ausbildungsplatzsuchenden rein rechnerisch 2,2 Ausbildungsstellen.

Die beschriebene Entwicklung des Ausbildungsmarktes stellt eine vorläufige Einschätzung des aktuellen Berichtsjahrs 2021/22 dar und ist noch nicht abgeschlossen. Die TOP 10 der Berufswünsche von Mädchen und Jungen sind: Medizinische/r Fachangestellte/r, Kaufmann/-frau – Büromanagement, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Kfz-Mechatroniker/in – PKW-Technik, Fachinformatiker/in – Anwendungsentwicklung, Elektroniker/in – Energie-/Gebäudetechnik, Verkäufer/in, Industriekaufmann/-frau, Bauzeichner/in und Automobilkaufmann/-frau.

Entwicklung der Kurzarbeit

Im Agenturbezirk Passau stellten seit Beginn der Pandemie 6.993 Betriebe eine Anzeige auf konjunkturelle Kurzarbeit. Dies entspricht 84.274 in den Anzeigen genannten Personen. Im April wurden von 34 Betrieben 297 Personen zur Kurzarbeit angezeigt. Hochgerechnete Daten zur realisierten Kurzarbeit ergeben für Dezember 2021 eine Kurzarbeiterquote von 4,2 Prozent. Dies sind 883 Betriebe und 5.537 Personen in Kurzarbeit.


Arbeitsmarktbericht, April 2022 der Agentur für Arbeit Passau (PDF)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge