17.8 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

530.000 Euro für Ehrenamtliche Feuerwehr-Jubilare

Lesestoff

München / Passau. Die Regierungsfraktionen von CSU und Freie Wähler stellen im Etat des Innenministeriums 530.000 Euro bereit, um Ehrungen für langgediente Feuerwehr-Jubilare zu ermöglichen.

„Künftig erhalten alle, die 50 Jahre ehrenamtlichen Dienst für die Freiwilligen Feuerwehren geleistet haben, einen Gutschein für eine Woche Urlaub im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain“, informieren die CSU-Landtagsabgeordneten Walter Taubeneder und Prof. Dr. Gerhard Waschler.

Dabei richtet sich das Programm an diejenigen Feuerwehrler, die bereits 50 Jahre ihren Dienst leisten und zum 40-jährigen Dienstjubiläum noch keinen Gutschein erhalten hatten. 50 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr sind erst seit 2017 möglich, als die Anhebung der Altersgrenze im Feuerwehrdienst auf 65 Jahre beschlossen wurde.

„Dies ist ein Zeichen der Wertschätzung für das unschätzbare und herausragende Engagement im Ehrenamt und soll auch eine Anerkennung für den hingebungsvollen Einsatz für unsere Gesellschaft über viele Jahrzehnte sein“, so die CSU-Abgeordneten, die in diesem Zusammenhang auch die Feuerwehren in ihrem Stimmkreis über die Möglichkeit informieren möchten, den über fünf Jahrzehnten hinweg Engagierten in den Feuerwehren die Wertschätzung zu geben, die sie verdienen.

Schließlich würde sich ohne die enorme Zahl an Ehrenamtlichen das Sicherheitsniveau in Bayern nicht erhalten lassen. „Gerade das Wissen und die Erfahrung aus jahrzehntelanger Praxis sind unschätzbar. Mit dieser Ehrung erhalten die über fünf Jahrzehnte hinweg Engagierten in den Feuerwehren die Wertschätzung, die sie verdienen“, betont auch MdL Josef Zellermeier in seiner Funktion als Vorsitzender des Haushaltsausschusses im Bayerischen Landtag.

Bei Bedarf können sich die jeweiligen Feuerwehren direkt an das Innenministerium wenden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge