10.1 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Pinguinsex, glatzköpfige Cowboys und der Bio-Luftionisator

Lesestoff

Volkstheater Passau spielt Komödienklassiker „Ein ungleiches Paar“ – auf weiblich gedreht

(von Tobias Schmidt)

Kommt Ihnen diese Geschichte bekannt vor? Die Sportjournalistin Olive führt ein chaotisches, aber glückliches Leben in ihrem Apartment mitten in New York. Allwöchentlich treffen sich sechs Freundinnen bei ihr zum Trivial-Pursuit Spiel. Doch eines Abends bringt Florence, eine der Damen, die Runde gehörig aus dem Takt: Das Leben der sauberkeitsfanatischen Frau ist aus den Fugen geraten, ihr Ehemann hat sich nach vierzehn Jahren von ihr getrennt. Aus Mitleid und im Wissen um die Einsamkeit bietet Olive Florence an, bei ihr einzuziehen. Was sich übrigens so anhört: „Welches Schlafzimmer möchtest du? Von einem sieht man New Jersey, vom anderen einen Typen, der nackt schläft“. Florence geht auf die Offerte ein… …und umgehend dem eigentlich ganz sympathischen häuslichen Chaos an den Kragen. Den Staubsauger in der Hand saugt das geballte Selbstmitleid der einen hier buchstäblich der anderen den Lebenshunger aus. Mahlzeiten von nun an immer pünktlich, und die einst hemdsärmelig-sarkastischen Spieleabende erinnern zunehmend an einen Bibelkreis. Florence und Olive drohen, sich zu entzweien. Und hängen doch aneinander wie ein altes Ehepaar. Ob Männer hier helfen können? Zwei Spanier von nebenan sollen diese Wohnungsgenossinnen-Malaise richten. Doch was ein romantisches Candlelight-Dinner zu viert werden sollte, endet mit einem verkohlten Truthahn. Eine Entscheidung steht an… Richtig! Dieser Plot erinnert verdächtig an „Ein ungleiches Paar“, der vielleicht bekanntesten Boulevardkomödie des amerikanischen Erfolgsautors Neil Simon („Eine Leiche zum Dessert“) aus dem Jahr 1965. Im Kino durch das Schauspielerduo Jack Lemmon und Walther Matthau unsterblich gemacht. Mitte der 1980er Jahre schrieb Simon sein Stück so um, dass die Hauptrollen nun die weibliche Perspektive einnahmen. Und stellte ihnen zwei Latin Lovers als männliche Widerparts zur Seite.

Kann’s ein heißblütiger Südländer richten, wenn sich zwei WG-Bewohner auf die Nerven gehen? Die Antwort gibt’s in „Ein ungleiches Paar“ zu erleben (Quelle: Volkstheater Passau)
Kann’s ein heißblütiger Südländer richten, wenn sich zwei WG-Bewohner auf die Nerven gehen? Die Antwort gibt’s in „Ein ungleiches Paar“ zu erleben (Quelle: Volkstheater Passau)

Das Volkstheater Passau präsentiert im Herbst 2016 diese Version des Boulevardtheaterklassikers in der Regie von Mario Fioritto. Mit Katrin Vogl, Brigitte Repa, Sabine Berthold, Monika Bormeth, Heidi Mahler, Ingrid Koller, Tony Obermayer und Fritz Koller auf der Bühne am Klosterberg ob der Passauer Ilzstadt. Premiere ist am Samstag, 1. Oktober; an den darauf folgenden Samstagen vom 08. Oktober bis 12. November gibt es weitere Aufführungen. Vorstellungsbeginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass mit Bewirtung ab 19 Uhr. Um Kartenreservierung unter Tel. 0171/1062215 wird gebeten. Für weitere Informationen siehe auch: www.volkstheater-passau.de

(Bild zuoberst: Drinks nur noch mit Untersetzer! Als es bei den Trivial Pursuit-Abenden der Freundinnen in „Ein ungleiches Paar“ noch um das Sexleben der Pinguine ging, war’s irgendwie lustiger – Quelle: Volkstheater Passau)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge