23.4 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Verabschiedung von Helene Winkler als Pfarrsekretärin

Lesestoff

Grafenau. In einem bewegenden Gottesdienst verabschiedete Pfarrerin Sonja Schuster die Pfarrsekretärin der evangelischen Gemeinde Grafenau, Helene Winkler, in den Ruhestand. Gut 20 Jahre sorgte sie im Pfarrbüro für einen reibungslosen Ablauf und gab der evangelischen Gemeinde ein freundliches und einfühlsames Gesicht.

„Du warst da, wenn müde Eltern ein Kind zur Taufe anmeldeten und hast dich mit ihnen über das neue Leben gefreut. Bei Trauerfällen hast du tröstende Worte gefunden“, so die Pfarrerin. Gleichzeitig machte sich Helene Winkler auch im Bereich der digitalen Verwaltung verdient, die in den letzten Jahren verstärkt an Bedeutung gewann. Im Pfarramt bewahrte sie Geduld und Kontrolle, wenn es mal hektisch zuging.

Diakonin Neumann-Beiler dankte ebenso der Sekretärin und hob das gute Miteinander hervor. Auch die Vertrauensfrau des Kirchenvorstands Karin Kirchner fand lobende Abschiedsworte für Helene Winkler.

Pfarrerin Schuster überreichte ihr im Namen der Gemeinde eine besondere Ausgabe einer Familienbibel. Daran schloss sich Karin Kirchner an, die ihr ein Spiel überreichte, das gerade auch für die Zeit mit dem Enkelkind Freude bringen soll.

Mit dem Ruhestand gewinnt Helene Winkler Zeit für sich und für die Familie. Das sei ihr von Herzen gegönnt. Sie werde auch „nur“ von ihrem Amt als Pfarrsekretärin verabschiedet, jedoch nicht als Teil der Gemeinde und ist weiterhin bei allen Veranstaltungen, Gottesdiensten und Feiern herzlich gern gesehen, so das Fazit aller Beteiligten.

Im Januar wird dann ihre Nachfolgerin Marion Hornig bei einem Gottesdienst in ihr Amt eingeführt. Der Termin wird noch bekanntgegeben.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge