1.3 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Neuer Enforcement Trailer des Polizeipräsidiums Niederbayern im Einsatz

Lesestoff

Straubing. Seit Oktober dieses Jahres ist er im Einsatz, der neue Enforcement Trailer des Polizeipräsidiums Niederbayern. Mit dem Geschwindigkeitsmessanhänger wurde aus zentralen Mitteln des Freistaates Bayern ein weiterer wichtiger Baustein der Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei finanziert, denn zu schnelles Fahren ist nach wie vor die Ursache Nummer eins bei Unfällen mit Todesfolge.

Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ereigneten sich im Jahr 2019 auf Niederbayerns Straßen 1.584 Verkehrsunfälle; dabei wurden 997 Personen verletzt, 15 Personen verstarben. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2020 mussten bisher 945 Verkehrsunfälle wegen überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit verzeichnet werden, 622 Personen wurden verletzt, die Zahl der getöteten Verkehrsteilnehmer stieg auf 20 Personen. Deshalb liegt ein Schwerpunkt der verkehrspolizeilichen Arbeit darin, Geschwindigkeitsüberwachungen durchzuführen.

Bereit seit dem Jahr 2018 konnten die Verkehrspolizeiinspektionen Deggendorf, Passau und Landshut mit dem Enforcement Trailer sammeln, da das Bayerische Polizeiverwaltungsamt dem Polizeipräsidium Niederbayern seinen Enforcement Trailer zur Verfügung gestellt hatte. Bei der Bayerischen Polizei sind derzeit sieben Enforcement Trailer im Einsatz, bis zum Jahresende werden fünf weitere an die Polizeipräsidien übergeben.

Beim Enforcement Trailer handelt es sich um ein mobiles Gerät zur Geschwindigkeitsüberwachung in Form eines Anhängers. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er an beliebigen Orten nahezu autonom betrieben werden kann. In dem Anhänger ist ein Messsystem verbaut, welches sich der Laserscanner-Messtechnik bedient, ein Laserfächer erfasst alle Fahrzeuge. Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung werden die Kameras aktiviert. Das Messsystem ist mit zwei Kameras und unterschiedlichen Objektiven ausgestattet. Je nach Entfernung der Fahrspur, auf welcher sich das betroffene Fahrzeug bewegt, löst eine der beiden Kameras aus und dokumentiert das betreffend Fahrzeug beweissicher.

Ab sofort kommt der Enforcement Trailer in ganz Niederbayern und an verschiedenen Örtlichkeiten, insbesondere aber an Unfallhäufungsstellen und auf Landstraßen, zum Einsatz.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge