10.7 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Realschüler besuchten Fachoberschule (FOS) in Waldkirchen

Lesestoff

Mit einem aufgeregten und vielleicht auch etwas mulmigen Gefühl machten sich 30 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs der Realschule Freyung auch dieses Jahr wieder zusammen mit ihrer Lehrerin Maria Feilmeier auf den Weg nach Waldkirchen.

Auf Einladung der Fachoberschule (FOS) konnten sie an einem Schnuppernachmittag in allen drei Ausbildungsrichtungen teilnehmen. Gemeinsam mit aktuellen Schülern der 11. Klassen durften sie dabei einen Einblick in den praktischen Teil der Ausbildung an der FOS erhalten.

Schüler der FOS Waldkirchen zusammen mit den Realschülern bei den Dreh- und Fräsmaschinen (Foto: Realschule Freyung)

Noch vor der Eingangstür bemerkten einige Schüler der Realschule: „Das ist schon komisch, jetzt sind wir wieder die Kleinen.“ Aber die Bedenken waren schnell verflogen, da man gut gelaunt und zuvorkommend gleich in der Aula mit selbstgemachten Waffeln und Getränken von den Schülerinnen und Schülern des Sozialzweigs empfangen wurde. Auch während des Praktikums und den verschiedenen Präsentationen fühlten sich die Realschüler sehr gut aufgenommen und betreut.

Letztendlich waren sie sich einig, dass der Besuch der FOS sehr interessant und gelungen war. Einige Schüler nutzten die Gelegenheit und meldeten sich auch gleich für das nächste Schuljahr an.

Das Elektronik-Labor, von links: Maria Feilmeier, Marcel Landfarth, Fabian Seidl, Daniel Seidl, Josef Reischl, Simon Plank, Florian Higart, Lukas Falkner, Isaac Belien – im Hintergrund: Schüler der FOS 11. Klasse im Praktikum (Foto: Realschule Freyung)

Die Realschule Freyung bedankt sich sehr herzlich für die Einladung an der FOS. Besonderer Dank gilt dabei den Lehrkräften Frau Schöffmann-Frasch, Herr Schreiner, Herr Schneider und Herr Sigl für die Möglichkeit des Unterrichtsbesuchs und die vielen Informationen und die Beantwortung von Fragen. Natürlich gilt der Dank auch Frau Andree, die den Schnuppernachmittag organisiert hat und zum Schluss noch für allgemeine Fragen zur Verfügung stand.

(Titelbild: Zum Schluss wurden von Frau Schöffmann-Frasch und Frau Andree noch allgemeine Fragen zur FOS beantwortet – Foto: Realschule Freyung)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge