7.2 C
Hutthurm
Donnerstag, April 18, 2024

Friedrich-Ebert-Stiftung: Zeitzeugenforum online

Lesestoff

Auschwitz-Überlebende Ruth Melcer im Gespräch mit Schulklassen am 27. Januar 2022

Am 27. Januar wird der Opfer des Nationalsozialismus und der Befreiung von Auschwitz gedacht. Anlässlich des Gedenktags wird die Auschwitz-Überlebende Ruth Melcer als Zeitzeugin mit Schulklassen über ihre Lebensgeschichte sprechen.

Ryta (später: Ruth) Melcer (geb. Cukierman) wurde 1935 im polnischen Tomaszów Mazowiecki, einer Kleinstadt nahe Lodz geboren. Sie war vier Jahre alt, als die deutsche Wehrmacht in Polen einmarschierte, und neun Jahre alt, als sie die Befreiung im KZ Auschwitz erlebte.

Das Zeitzeugenforum findet online statt und wird vom Münchner Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern durchgeführt. Schulklassen können sich bis zum 25. Januar noch unter bayern@fes.de anmelden. Fragen können vorab per Email oder live im Chat gestellt werden.

Wann
Donnerstag, 27. Januar 2022 (10.00 bis 11.00 Uhr)

Moderation
Ellen Diehl, Friedrich-Ebert-Stiftung

Teilnahmepauschale
keine

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge