11.3 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

MdB Thomas Erndl: Besserer Empfang in der Bahn wird gefördert

Lesestoff

Nach einem Apell Ostbayerischer Bundestagsabgeordneter für die Beseitigung von Störungen bei Bahnreisen ist nun ein Förderprogramm gestartet.

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium will den Mobilfunkempfang entlang der Bahnstrecken und deren Umgebung verbessern. Mit diesem Ziel ist der Förderaufruf „GSM-R“ gestartet. Das Förderprogramm dient der Ertüchtigung der Funktechnik in Zügen. Bisher kommt es zwischen dem bahneigenen Funk „GSM-R“ und dem öffentlichen Mobilfunk zu Störungen. Dies verhindert zum einen den Ausbau von Mobilfunkmasten in der Nähe von Bahnstrecken und beeinträchtigt zum anderen die Mobilfunkverbindungen der Reisenden und Anwohner.

Nach einem Gespräch mit Vertretern der Telekommunikationsunternehmen und Bundesnetzagentur im März 2018 im Deutschen Bundestag hatten die Abgeordneten der Ostbayernrunde die Forderung an die Deutsche Bahn erhoben, die Geräte des Bahnfunks umzurüsten. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Ostbayernrunde, MdB Karl Holmeier: „Wir alle kennen die Probleme mit dem Mobilfunk und Internet im Zug. Was für die Reisenden ärgerlich ist, ist für die Anwohner eine echte Einschränkung. Daher freue ich mich, dass mit dem Förderprogramm die Netzabdeckung entlang der Bahnstrecken verbessert werden soll. Nun könnten auch dort neue Mobilfunkmasten entstehen. Das bedeutet besseren Empfang und weniger Störungen für Reisende wie Anwohner.“ Und MdB Thomas Erndl ergänzt: „Ob beruflich oder privat unterwegs – die Menschen wollen und brauchen eine verlässliche Verbindung.“

Der Bund gewährt eine anteilige Förderung zum Austausch bestehender Funkmodule in den Zügen gegen störfeste Versionen. Mit dem Programm soll ein Anreiz geschaffen werden, bestehende Module in den Zügen so zu ertüchtigen, dass sie gegenüber den Signalen des öffentlichen Mobilfunks ausreichend störfest sind.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge