6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Reifendiebstahl vorbereitet – Tatverdächtiger festgenommen

Lesestoff

Pfarrkirchen. Ein 38-Jähriger wurde wegen des Verdachts des bandenmäßigen Diebstahls festgenommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ein Zeuge informierte am Mittwoch (14.07.) kurz nach Mitternacht die Polizei über einen möglicherweise bevorstehenden Reifendienbstahl. Beim Parkplatz eines Supermarkts in der Franz-Stelzenberger-Straße wurden 20 hochwertige Reifensätze von einem nahegelegenen Autohaus im Gesamtwert von rund 40 000 Euro bereitgestellt. In unmittelbarer Nähe wurde auch ein verdächtiges Transportfahrzeug festgestellt. Da jedoch keine verantwortlichen Personen vor Ort waren, wurde die Umgebung von Zivilkräften überwacht. Gegen 08.00 Uhr wurde der verdächtige Transporter dann bewegt – und umgehend einer Kontrolle unterzogen. Der Fahrer, ein 38-jähriger Mann aus Rumänien, war dringend tatverdächtig und wurde vorläufig festgenommen.

Am Donnerstag-Abend wurde der 38-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut einem Ermittlungsrichter vorgeführt – der Richter erließ Haftbefehl, der Mann befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Zeugenaufruf

Bisherigen Erkenntnissen zufolge, wirkten noch drei bis vier weitere Täter an dem geplanten Diebstahl mit. Nachdem sich alle Beteiligten entfernt hatten, als sie von dem Zeugen bei der Tat gestört wurden, konnte bislang lediglich der 38-Jährige festgenommen werden. Wer sachdienstliche Hinweise zu den übrigen geflüchteten Tätern geben kann oder sonst verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Telefon 0851 9511 0 bei der Kriminalpolizei Passau zu melden. Die anderen Personen könnten sich entweder noch fußläufig in der Umgebung aufgehalten haben oder mit einem Fahrzeug geflüchtet sein.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge