4 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Pfoten-Power in Sportgastein

Lesestoff

Deutschland konnte sich fünf Siege bei der Schlittenhunde-Weltmeisterschaft sichern

Die Schlittenhunde-Weltmeisterschaft in Sportgastein ging nach zwei Tagen voller spannender Wettbewerbe zu Ende. Beeindruckende Leistungen von Mensch und Tier wurden dabei unter Beweis gestellt. Der Talboden in Sportgastein, gelegen auf 1.600 Metern, erwies sich einmal mehr als optimaler und schneesicherer Austragungsort für Wintersport-Veranstaltungen.

Hunderte Schlittenhunde standen für die Mitteldistanz- und Sprintrennen am Start. Teams bestehend aus zwei bis zehn Hunden aus etwa 20 Nationen nahmen an den WSA-Weltmeisterschaften in Sportgastein am vergangenen Freitag und Samstag teil. Die Rennen am Sonntag mussten leider wegen zu starkem Wind abgesagt werden.

Die Wettbewerbe bei der Schlittenhunde-Weltmeisterschaft in Sportgastein boten eine große Bandbreite an Wettbewerben, von Sprintdistanzen mit 7,1 Kilometern bis zu Mitteldistanzen mit bis zu 29 Kilometern. Die Klassen reichten von Skijöring, bei dem ein/e Langläufer*in mit einem oder zwei Hunden läuft, über Schlitten mit zwei bis hin zu sechzehn Hunden.

Deutschland fünffacher Sieger

Deutschland holte insgesamt fünf Siege in den unterschiedlichen Klassen. Polen, die Slowakei und Tschechien gewannen jeweils zwei Wettbewerbe. Die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz sicherten sich je einen Sieg. Die Veranstaltung zeigte wieder einmal, wie vielfältig der Schlittenhundesport ist.

„An beiden Wettbewerbstagen war Sportgastein äußerst gut besucht. Gäste und Einheimische nutzten zahlreich die Chance, dem Event beizuwohnen. Es war eine große Begeisterung für den Schlittenhundesport zu spüren“, berichtet Lisa Loferer, Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbandes Bad Gastein. Weitere Informationen zum Schlittenhunde-Erlebnis in Sportgastein finden Sie online unter: https://www.gastein.com/erlebnisse/fun-family/husky-erlebnis/.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge