1.6 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Arbeitslose packen an

Lesestoff

Ehrenamtsaktion für die Granitbahn

„Wie kann ich mich ehrenamtlich engagieren?“ ist die Frage, die in der Schulung „Mit Kompetenz im Ehrenamt“ beantwortet werden soll. In Kooperation mit dem bfz Passau erfahren zurzeit 13 arbeitslose Teilnehmer des ICE-Kurses mehr zum Thema Ehrenamt, was es bringen kann und wie es jemanden sowohl persönlich als auch beruflich weiterhelfen kann. „Jeder kann was tun, jeder kann dazu beitragen, das Miteinander schöner und besser zu gestalten!“ ist Perdita Wingerter, Geschäftsführerin des gemeinnützigen Vereins „Gemeinsam leben & lernen in Europa“ (GLL) überzeugt. Sie versucht zusammen mit dem Bundesfreiwilligen Yannik Stefani die Teilnehmer fürs Ehrenamt zu begeistern. Damit es nicht bei der Theorie bleibt, organisieren die Kursteilnehmer eigene ehrenamtliche Aktionen. Herbert Schwarz, einer der Teilnehmer, schlug vor „was Praktisches draußen zu tun“. Und praktische Hilfe und anpackende Hände kann der Förderverein für die Granitbahnstrecke Hauzenberg-Passau gebrauchen. „Wir müssen die Bahnstrecke in der Innstadt im Bereich Voglau bis hin zur Kräutelsteinbrücke freischneiden. Auch die Schraubenköpfe an den Schwellen müssen von der Erde befreit werden, die seit dem Hochwasser alles bedeckt hatte.“, erzählt Heidi Bauer, Vorsitzende der Lokalbahn. Und so packten die Teilnehmer und Kursleiter sowie Max Barnewitz, Freiwilliger bei GLL, tatkräftig an und räumten ca. 30 Meter der Bahnstrecke frei. Die Arbeit war zwar anstrengend, aber am Ende blickten alle Teilnehmer zufrieden auf die freigelegte Bahnstrecke. „Das ist viel befriedigender als in der Werkstatt stundenlang an einem Stück zu feilen!“ fasst Herbert Schwarz die Aktion zusammen. Auch deshalb will er dabeibleiben und tauschte mit Ehrenamtlichen der Lokalbahn Telefonnummern aus. „Wir sind über jede Hilfe dankbar, schließlich gibt es noch viel zu tun, bis die Strecke freigeräumt ist.“, sagt Heidi Bauer. „Wer Lust hat mitzumachen kann einfach Freitagnachmittag oder Samstag in die Innstadt an die Gleise vorbeikommen, da sind immer Ehrenamtliche von uns aktiv. Wir können jede Hand gebrauchen!“

(Bild: Lokalbahnvorsitzende Heidi Bauer (Mitte) legt selbst Hand an und zeigt den Teilnehmern, wie die Gleise freigelegt werden müssen. Von links: Bundesfreiwilligendienstler Yannik Stefani, Abdahwahab Saiyade, Martin Höltke, Herbert Schwarz und Max Barnewitz – Foto: Gemeinsam leben & lernen in Europa e.V.)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge