12.6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Faulbrut im Landkreis FRG erfolgreich bekämpft

Lesestoff

Bestehender Sperrbezirk vom Veterinäramt aufgehoben

FRG. Nach der erfolgreichen langwierigen Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut im Grafenauer Raum wurde nun mit Bekanntwerden der letzten negativen Laborbefunde der seit April 2020 bestehende Sperrbezirk seitens des Veterinäramts Freyung-Grafenau aufgehoben. Ein großer Dank geht an das unerschütterliche Engagement der Bienensachverständigen des Landkreises.

Diese waren bei unzähligen Beprobungen, aufwendigen Sanierungsaktionen sowie klinischen Durchsichten eine unverzichtbare Hilfe. Auch die rege Mithilfe sowie das Verständnis der betroffenen Imker:innen trug letztendlich zur erfolgreichen Tilgung bei.

Im Rahmen der Faulbrutbekämpfung kam des Öfteren die Frage auf, wie mit Schwärmen verfahren werden soll, um sich die Seuche nicht „in den Betrieb zu holen“. Nach fachlicher Einschätzung der Bienensachverständigen sowie der Amtstierärztinnen sollte mit Schwärmen unbekannter Herkunft sowie in Faulbrut-Sperrbezirken folgendermaßen verfahren werden:

Die Bienen in einem geeigneten Fangkorb an einem dunklen, kühlen Ort (z.B. Keller) unterbringen, nach 2 bis 3 Tagen füttern und auf frische Mittelwände setzen. So wird gewährleistet, dass das „mitgebrachte“ Futter aufgebraucht wird und ggf. darin enthaltende Sporen von den Bienen nicht eingelagert werden. Die Schwärme aus Angst, sich ein mit Faulbrut belastetes Volk einzufangen, fliegen zu lassen, birgt hingegen eher die Gefahr, dass sich die Bienen wild niderlassen und so zu einer verborgenen Ansteckungsquelle für benachbarte Wirtschaftsvölker werden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge