6.8 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Weiß-blaue Brass-Botschafter

Lesestoff

Eine junge Blasmusik-Band aus der Oberpfalz macht künftig im In- und Ausland Lust auf Bayern

Neumarkt (obx). Als „die wahrscheinlich kleinste Blaskapelle der Welt“ sind „Die Fexer“ aus Berngau bei Neumarkt längst über Bayern hinaus bekannt. Mit Trompete, Tuba und Flügelhorn heizen Alexander Schuhmann und die Geschwister Sophie und Daniel Barth ihrem Publikum ein; ihre musikalische Bandbreite reicht von Polka über Märsche und Walzer bis zu alten Rock-Hits. Die aus der „Berngauer Blasmusik“ hervorgegangene Brass-Band haucht mit ihrer jugendlich-frischen Art Musik-Klassikern neues bayerisches Leben ein.

Jetzt wird ihre Musik, aber gleichzeitig auch ihre Oberpfälzer Heimat, noch ein bisschen bekannter: Bayern Tourismus Marketing hat das Berngauer Trio zu „Bayern-Botschaftern“ ernannt. Entstanden ist ein Video in Interview-Form, das im In- und Ausland für das Reiseland Bayern werben soll. Schon zu Beginn der Pandemie war, so heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Neumarkt, bei Bayern Tourismus Marketing die Idee gereift, in allen vier bayerischen Regionen ein Video mit Bayern-Botschaftern zu drehen. Das Ziel: Bayern „spüren“ und digital so erleben, als ob man selbst dabei wäre.

„Die Fexer“ repräsentieren künftig die gesamte Region Ostbayern. In dem unterhaltsamen Video zeigt Bandmitglied Sophie Barth als Reporterin ihre ganz persönlichen Neumarkter Lieblingsplätze wie den Wolfstein oder das Weißwurst- und das Maybach-Museum. Gemeinsam mit ihren Band-Kollegen erklärt sie das Besondere an ihrer Musik. Außerdem sind „Die Fexer“ mit einigen Kostproben ihrer erfrischend anderen bayerischen Blasmusik zu hören. Die bayerische Tourismusorganisation setzt das Video in der laufenden Saison bei diversen digitalen Veranstaltungen ein, bei Präsentationen auf YouTube und in den sozialen Medien. Das Video ist unter www.erlebe.bayern/insider bereits online. Zusätzlich zu den vier Einzel-Filmen aus den bayerischen Regionen soll in den nächsten Wochen noch ein Gesamtvideo als virtueller „Road Trip through Bavaria“ entstehen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge