17.8 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Vier Wochen lang Hausnotruf kostenlos testen

Lesestoff

Aktionswochen bei den Maltesern

Passau. Für viele ältere Menschen wäre der Hausnotruf ein wahrer Segen. Wenn sie denn Gebrauch davon machen würden. Denn nicht wenige glauben, den Umgang mit dem Gerät nicht meistern zu können. Um diese Hemmschwellen abzubauen, bieten die Malteser im Rahmen der Aktion „Einen Monat kostenlos testen“ in der Zeit vom 1. Oktober bis 15. November den Hausnotruf kostenlos an. Die Teilnehmer brauchen in diesem Zeitraum vier Wochen lang nichts zu bezahlen. Der Anschluss des Gerätes ist bei den Maltesern ohnehin grundsätzlich kostenlos.

Zahlreiche Senioren leben allein und können den Alltag in den eigenen vier Wänden, oftmals mit Hilfe von außen, recht gut meistern. Sicherheit gibt hier rund um die Uhr ein Hausnotruf-Gerät. „Aber das muss man erst einmal in Anspruch nehmen“, weiß Stefanie Weber, Mitarbeiterin in den Sozialen Dienste der Malteser aus Erfahrung. „Viele Senioren haben Bedenken wegen der Technik und dem Neuen. Aber die sind völlig unbegründet.“ Um diese Bedenken zu nehmen, gibt es jetzt die Aktionswochen der Passauer Malteser, die für das gesamte Diözesangebiet gelten.

Denn für den Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufs benötigt man lediglich einen Stromanschluss. Die Malteser installieren und erklären das Gerät. Und wenn noch etwas unklar ist, kommen sie gerne auch ein zweites Mal vorbei. Da der Hausnotruf ein anerkanntes Pflegehilfsmittel ist, können nach dem Testzeitraum die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden. Die Malteser beraten auch hier und sind beim Antragstellen behilflich. „Im Rahmen unserer Aktion kann der Hausnotruf ausprobiert werden, ohne irgendwelche Verpflichtungen einzugehen. Sollten die Tester nicht zufrieden sein, was wir aber nicht glauben, holen wir das Gerät ohne irgendwelche Kündigungsfristen ab“, betont Stefanie Weber.

„Wer früh genug Hilfe holen kann, erspart sich oft gravierende Folgen, zum Beispiel den Aufenthalt im Krankenhaus“, weist Stefanie Weber auf einen wichtigen Vorteil schneller Hilfe im Notfall hin. Ein großer Mehrwert sei dabei, dass bei der Hilfsorganisation ein 24-Stunden-Bereitschaftsdienst zur Verfügung steht, der einen Schlüssel des Teilnehmers hat. So ist auch dann schnelle Hilfe gewährleistet, wenn es keine Angehörigen oder Bekannten gibt, die diese übernehmen könnten.

Weitere Informationen:Tel. 0851 95666 14, E-Mail hausnotruf.passau@malteser.org

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge