3.6 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Uwe Horn wird neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Passau GmbH

Lesestoff

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Passau GmbH hat vor kurzem Uwe Horn einstimmig zum neuen Geschäftsführer der Stadtwerke Passau GmbH bestellt.
Er wird zum 21. August 2017 seine Tätigkeit in Passau antreten. Er löst damit den langjährigen jetzigen Geschäftsführer Gottfried Weindler an der Spitze des städtischen Tochterunternehmens ab, der demnächst in Ruhestand treten wird.

Uwe Horn ist 52 Jahre alt. Er studierte Versorgungstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen in München sowie General Management in St. Gallen in der Schweiz. Danach war er bereits in einigen kommunalen Versorgungsunternehmen in leitenden Positionen erfolgreich tätig, so bei der Stadtwerke München GmbH, als Vorstand der Gemeindewerke Peißenberg KU sowie zuletzt als Geschäftsführer, Vorstand und Werkleiter der Unternehmen der Stadtwerke Holzminden und der Wasser- und Abwasserversorgung Bayern.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Ich freue mich sehr, dass wir einen erfahrenen Mann wie Uwe Horn als Geschäftsführer unserer Stadtwerke gewinnen konnten. Für die neue Aufgabe wünsche ich ihm alles Gute. Ich biete der Stadtwerke Passau GmbH auch unter Führung von Herrn Horn weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt Passau an.“

Uwe Horn (Foto: Privat)

Die Ausschreibung der Stelle als Geschäftsführer der Stadtwerke Passau GmbH wurde im September 2016 veröffentlicht. Bei der Stadt Passau gingen insgesamt 77 Bewerbungen ein.
Ein vom Aufsichtsrat der Stadtwerke Passau GmbH eingesetztes Gremium mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper an der Spitze hat insgesamt zehn Kandidaten zu einem Vorstellungsgespräch geladen.

Gottfried Weindler, der bisherige Geschäftsführer der Stadtwerke Passau GmbH, gehört dem Unternehmen bereits seit dem 01.01.1979 an – er wurde damals als Innenrevisor eingestellt.
1982 wurde er zum stellvertretenden kaufmännischen Werkleiter sowie ab August 1990 zum kaufmännischen Leiter und stellvertretendem Werkleiter ernannt. Nach Umwandlung der Stadtwerke Passau vom Eigenbetrieb in eine GmbH zum 28. Juli 1998 wurde er zusammen mit dem vorherigen Werkleiter Alois Pohmann zum Geschäftsführer bestellt. Seit 01.01.2005 ist Gottfried Weindler alleiniger Geschäftsführer der Stadtwerke Passau GmbH.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge