8.2 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Da streift einen der Blick dieser Schönheit…

Lesestoff

(von Tobias Schmidt)

…und man denkt sich: hey, die kenne ich doch! Aber das kann ja nicht sein. Nicht hier am Zeitschriftenregal des Bahnhofsbuchladen.

Doch einen genaueren Blick in die aktuelle Ausgabe des in Königswinter erscheinenden Magazins „PhotoKlassik“ später ist klar: Ein Foto Martin Waldbauers aus Hauzenberg hat es aufs Cover dieser mit Themen analoger Fotografie befassten Zeitschrift geschafft.

Im Innern berichtet eine mehrseitige Geschichte von seinem Weg weg vom „zu leicht gewordenen digitalen Fotografieren“ hin zu Mittel- und Vollformatkameras, und wie der Amateurfotograf auf diese Weise das fotografische Sehen neu lernte. Auch über seine Experimente mit teilweise jahrzehntealten Barytpapieren beim Erstellen der Abzüge berichtet er. ‚Die Neue Woche‘ freut sich für Fotokünstler Martin Waldbauer über diese überregionale Wertschätzung.

Magazin ‚PhotoKlassik‘; mit einem Foto von Martin Waldbauer (Quelle: Schmidt)

Im Frühjahr 2018 stellten wir ihn anlässlich seiner ersten großen Werkschau im Waldgeschichtlichen Museum St.Oswald ausführlich vor.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge