6.8 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

120 Kammermusik-Notensätze für die Kreismusikschule

Lesestoff

Kulturpreisträger Toni Daumerlang schenkt dem Landkreis Teile seines privaten Notenarchivs

Salzweg. „Musiknoten sind dafür da, genutzt zu werden,“ sagte Toni Daumerlang bei der offiziellen Übergabe  seines Kammermusik-Notenarchivs an die Kreismusikschule. Der Kulturpreisträger überlässt dem  Landkreis Passau Teile seiner privaten Notensammlung zur uneingeschränkten Nutzung.

Ihm sei wichtig, dass die etwa 120 kompletten Notensätze seiner privaten Streichquartett – und Kammermusik-Literatur nicht in irgendeinem Schrank verstauben, sondern tatsächlich weiterhin genutzt und mit musikalischem Leben erfüllt werden, so der pensionierte Oberstudiendirektor. Er selbst habe bei Bedarf noch genügend anderes Notenmaterial und freue sich, wenn sein Fundus in den verschiedenen Ensembles der  Kreismusikschule rege genutzt werde. Den Wert der nun dem Landkreis Passau übereigneten Sammlung schätzt er auf mehrere Tausend Euro, denn „in über 50 Jahren musikalischer Arbeit kommt doch einiges zusammen,“ so der Kulturpreisträger weiter. „Ich möchte dem Landkreis Passau damit etwas davon zurückgeben, was er mir über die lange Zeit vertrauensvoller Zusammenarbeit an Unterstützung hat zukommen lassen.“

Kreismusikschulleiter Kurt Brunner zeigte sich erfreut über die großzügige Geste Toni Daumerlangs, den er schon lange kenne und als Musiker sehr schätze. „Die Kreismusikschule hat natürlich großes Interesse an der aktiven Nutzung des Kammermusikarchivs von Toni Daumerlang“, so Kurt Brunner. In der Sammlung finden sich vornehmlich Werke aus Barock, Klassik und Romantik, etwa von Komponisten wie J.S. Bach, G. Fr. Händel, W.A. Mozart oder Fr. Schubert.

Dankbar zeigte sich auch Landrat Franz Meyer: „Hier wird die enge Verbindung zwischen dem Kulturpreisträger Toni Daumerlang und dem Landkreis Passau deutlich.“ Um diese Verbindung auch in Zukunft zu stärken, regte der Landrat an, Toni Daumerlang bei Gelegenheit als Gast-Solist  im Rahmen der Konzertreihe „Klingende Juwele im Passauer Land“ einzuladen. Das wäre ihm eine große Ehre und Freude, mit dem versierten Pianisten und bühnenerfahrenen Gesangs-Solisten Kurt Brunner im Rahmen dessen Konzertreihe auftreten zu dürfen, so Toni Daumerlang.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge