11.1 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

Großer Preis des Mittelstandes: Zweirad Würdinger unter Top 10

Lesestoff

Arbeitsplatzsicherheit, Innovation und regionales Engagement machen Fahrradhändler einzigartig

Vilshofen. Zweirad Würdinger gehört zu den top Unternehmen Deutschlands – das ist jetzt auch amtlich. Denn das Vilshofener Fahrradgeschäft mit Zweigstellen in Passau und Plattling war unter den zehn Finalisten des „Großen Preis des Mittelstandes“, den die Oskar-Patzelt-Stiftung einmal jährlich verleiht. Der Fahrradhändler hat sich damit gegen 900 weitere Unternehmen aus ganz Bayern durchgesetzt.
Um sich für die Teilnahme zu qualifizieren, muss man nominiert werden. Danach überprüft eine unabhängige Jury die Firma. Das Besondere an diesem Preis: Neben der wirtschaftlichen Situation wird auch die gesellschaftliche Rolle des Betriebs bewertet. Zweirad Würdinger hat sämtliche Voraussetzungen erfüllt und hebt sich damit von anderen Mittelständlern deutlich ab.

Positive Gesamtentwicklung

Das Unternehmen hat seinen Umsatz binnen 5 Jahren mehr als verdreifacht. Geschäftsführer Stefan Würdinger geht auch heuer von einer Wachstumsrate im zweistelligen Bereich aus. Zweirad Würdinger gehört zu den größten Fahrradhändlern Deutschlands, bietet eine Auswahl von 15.000 Fahrrädern und E-Bikes auf einer Gesamtfläche von 12000 m² und ist dabei immer ein Familienbetrieb geblieben.

Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen

Für seinen Einsatz auf dem regionalen Arbeitsmarkt hat das Bayerische Staatsministerium den Fahrradhändler bereits mit dem „Sonderpreis Ausbildung“ ausgezeichnet. Aktuell beschäftigt die Firma 40 Azubis und 135 Angestellte.

Modernisierung und Innovation

Weil die ehemalige Filiale in Passau aus allen Nähten platze, entschied sich Stefan Würdinger für den Kauf eines Altbaus und sanierte diesen von Grund auf, so dass dieser energetisch auf dem neuesten Stand ist. Im vergangenen Sommer wurde auf dem Stammhaus Vilshofen eine Photovoltaik-Anlage installiert, um ressourcenschonend arbeiten zu können.

Engagement in der Region

Zweirad Würdinger sponsert regionalen Kindergärten Laufräder, unterstützt das Projekt „Klasse 2000“, bei dem Grundschülern eine gesunde Lebensart näher gebracht wird und zeigt großen Einsatz bei der Förderung von Jugendgruppen in lokalen Vereinen. Außerdem arbeitet das Unternehmen eng mit der Verkehrswacht zusammen und ist als Partner verschiedener Krankenkassen regelmäßig mit einem E-Bike Showtruck auf Gesundheitstagen hiesiger Unternehmen.

Service und Kundennähe

Besonders positiv sticht der Servicegedanke bei Zweirad Würdinger hervor. So wird beispielsweise jeder Kunde vermessen, um sein neues Bike ideal auf seine Körpermaße und persönlichen Bedürfnisse einzustellen. So wird aus dem Rad von der Stange ein individuell angepasstes Einzelstück – für den Kunden kostenlos.

Mit diesem Gesamtpaket hat sich Zweirad Würdinger gegen über 900 nominierte Unternehmen aus Bayern durchgesetzt und von der Jury unter die top 10 gewählt. Stefan Würdinger ist immer noch außer sich vor Freude: „Ich kann es immer noch nicht glauben. Es hat mich schon ein bisschen stolz gemacht, als wir plötzlich mit Pokal und Urkunde unter Bayerns besten Mittelständlern auf der Bühne standen“, sagt er.

Der „Große Preis des Deutschen Mittelstandes“ wird seit 1994 von der Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen und gilt als der beliebteste Mittelstandspreis Deutschlands. „Wer hier nominiert wurde, hat allein durch diese Auswahl bereits eine Auszeichnung 1. Güte erfahren“, fasst es Barbara Stamm, Präsidentin  des Bayerischen Landtags zusammen. 20.000 Unternehmen aus ganz Deutschland wurden bereits nominiert, nur die Elite schafft es unter die Finalisten.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge