18.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Trotz Klimakrise: ADAC veranstaltet Rallye in Freyung-Grafenau

Lesestoff

ÖDP fordert: Rallye darf nicht genehmigt werden!

Landkreis Freyung-Grafenau. Die 57. 3-Städte-Rallye soll im Oktober 2021 im Landkreis Freyung-Grafenau vom ADAC und Sponsoren, wie z.B. Knaus Tabbert und der Sparkasse, veranstaltet werden. Eine solche Veranstaltung ist äußerst verantwortungslos, wie Rolf Sihr (ÖDP-Direktkandidat für die Bundestagswahl) in einer Pressemitteilung festhält.

Die Klimakrise ist mittlerweile auch bei uns deutlich sichtbar und spürbar angekommen. Wissenschaftler:innen mahnen zum schnellen Handeln mit wirksamen Maßnahmen gegen die fortschreitende Klimaerwärmung. Ansonsten sind bereits zum Ende dieses Jahrhunderts die natürlichen Voraussetzungen für die Existenz menschlicher Zivilisation, wie wir sie kennen, beseitigt – werden Kipppunkte überschritten, ist der Prozess der Klimaerwärmung nicht mehr umkehrbar.

Für umweltbewusste Bürgerinnen und Bürger, die mit Änderungen in ihrer Art zu leben, klimaschädliche Gase einsparen, so Rolf Sihr weiter, wäre diese Veranstaltung ein Hohn. Durch die ADAC Knaus Tabbert Rallye würden vollkommen überflüssig erhebliche Mengen klimaschädlicher Gase freigesetzt. Zudem würden durch Lärm, Abgase, Feinstaub und Bodenerosion Menschen, Tiere und Natur erheblich gestört und belastet. Eine solche Rallye wäre in diesem Sinne nicht mehr zeitgemäß. Wenn schon die Veranstalter der erforderlichen Verantwortung nicht gerecht werden, so Rolf Sihr, müssten die Genehmigungsbehörden diese Veranstaltung untersagen.

Um den Druck zu erhöhen, wurde auf „Open Petition“ eine Unterschriftenaktion gegen die Rallye im Landkreis Freyung-Grafenau gestartet; abrufbar unter www.openpetition.de/petition/online/klima-schuetzen-statt-dreistaedte-rallye. So hoffen nun die ÖDP-Kreisverbände Freyung-Grafenau und Deggendorf um zahlreiche Unterstützung für dieses Anliegen.

- Werbung-

More articles

1 Kommentar

  1. Ich bin gegen eine nicht zeitgemäße, unnötige für Mensch und Natur zu laute und Dreck belastende Veranstaltung.Weder andernorts noch in unserem Bayerischen Wald, der wenigstens noch einigermaßen sauber ist.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge