13.4 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Jusos Freyung-Grafenau: Josef Süß im Amt bestätigt

Lesestoff

Neumitglieder runden die neue Vorstandschaft ab

Schöllnach. Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft hielten die Jungsozialisten (Jusos) im Landkreis Freyung-Grafenau in Schöllnach ab. Dabei wurde Josef Süß aus Waldkirchen zum Kreisvorsitzenden gewählt. Ihm steht die bisherige Co-Vorsitzende und neue stellvertretende Kreisvorsitzende Anna-Lena Liebl aus Haus im Wald weiterhin tatkräftig zur Seite. Neu in gewählter Funktion als stellvertretende Juso-Kreisvorsitzende ist Lea Hobelsberger aus Waldkirchen.

Aufgrund beruflicher und privater Gründe hat sich die Vorstandschaft neu zusammengesetzt. Die Versammlung hat die bisherige Kreisvorstandschaft für ihren Einsatz gelobt und entsprechend jedem Einzelnen gedankt. Erfreulich ist zu berichten, dass sich die Jusos im Landkreis Freyung-Grafenau über Neumitglieder freuen können. Gegen den Trend vieler anderer Gruppierungen, sind die Mitgliederzahlen gestiegen.

Josef Süß wurde, nach seiner kurzen Vorstellung, einstimmig zum Kreisvorsitzenden der Jusos gewählt. Anna-Lena Liebl und Lea Hobelsberger wurden ebenfalls von der Versammlung einstimmig gewählt.

Rita Hagl-Kehl, MdB und Parlamentarische Staatssekretärin folgte der Einladung der Jusos mit Freude und Stolz: „Mich freut es von ganzem Herzen, dass wir in meinem Heimatlandkreis eine solche gut funktionierende Truppe um Josef Süß und Anna-Lena Liebl aufbauen konnten.“ Neben einigen Berichten aus dem Bundestag und dem offiziellen Grußwort der Bundestagsabgeordneten wurde natürlich auch über den laufendne Wahlkampf mit und um Olaf Scholz gesprochen und euphorisch philosophiert.

„Wie Wahlumfragen liegen für die SPD derzeit im sehnsüchtig erwünschten Bereich nahe der 25 Prozent“, so Josef Süß. Anna-Lena Liebl meinte: „Klar bzw. natürlichi bleibt abzuwarten, wie sich das bis zum Wahltag entwickelt, aber es ist ein gutes Gefühl, dass die Arbeit der SPD gesehen und wertgeschätzt wird.“ Auch Lea Hobelsberger sagte in der Versammlung stolz: „Ich bin mir und meinen Ansichten treu geblieben und habe mich für die richtige Parteimitgliedschaft in der wachsenden SPD entschieden.“

Auch die stellvertretende SPD-Landrätin Hilde Greiner durfte bei dieser Jahreshauptversammlung natürlich nicht fehlen. Sie hielt eine flammende, kurze und auf den Punkt gebrachte Begrüßung. „Ohne eine motivierte Jugend wird in Zukunft keine Politik auf kommunaler Ebene mehr möglich sein. Ein ständiges Fortschreiten bei den Themen Social Media und der Digitalisierung kann nur mit jungen Genossinnen und Genossen gewinnbringend funktionieren.“

Im Verlauf der Versammlung konnten alle ihre Rechenschaftsberichte vorstellen und einen kleinen Blick in die Zukunft wagen. Klare Aufgabe sei es für die Jusos, die Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl tatkräftig im Wahlkampf und beim Plakatieren zu unterstützen. Ebenso Themen, die die Jugend im Landkreis Freyung-Grafenau interessiert, anzusprechen und auch kritisch zu hinterfragen.

Das Schlusswort sprach der gewählte Juso-Kreisvorsitzende Süß. Er schwor die Anwesenden zur Geschlossenheit ein und dankte allen für das entgegengebrachte Vertrauen. „Lasst uns gemeinsam in eine neue Zeit scheiten und für soziale Gereichtigkeit und für unseren Planeten Erde Verantwortung übernehmen.“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge