22 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

2. Arbeitskreissitzung zur Aufstellung eines Flächennutzungsplanes für Waldkrichen

Lesestoff

Der Stadtrat von Waldkirchen hatte vor einiger Zeit einstimmig beschlossen, für das gesamte Stadtgebiet von mehr als 80 km² einen Flächennutzungsplan aufzustellen. Ziel war und ist es, einen Gesamtplan über die Stadt zu legen. Damit will die Stadt laut Bürgermeister Heinz Pollak dem gegenwärtigen ständigen „Flickenteppich“ am derzeit gültigen Plan entgegenwirken und zugleich eine Vision bis zum Jahr 2035 für die zukünftige Gestaltung des großen Stadtgebietes erstellen.

Zuletzt wurden der aktuelle Flächennutzungsplan im Jahre 1985 verabschiedet undpasst nun nicht mehr mit der derzeitigen Entwicklung der Stadt überein. Wie der Bürgermeister darstellte, haben sich zwischenzeitlich aber die Rahmenbedingungen in den Bereichen Wohnen, Wirtschaft, Umwelt und Verkehr sehr deutlich geändert und erfordern deshalb konkrete, neue Zielsetzungen für die Stadtentwicklung.

In der Tagessitzung vom Samstag haben sich die planenden Büros aus Nürnberg und München mit dem Bürgermeister, den Fraktionsvorsitzenden und den Mitarbeitern des Bauamts ausgetauscht, welche der 67 Ortsteile weiterentwickelt werden müssen. Welche Gewerbegebiete wo entstehen sollen und wo man mehr Grünflächen ausweisen sollte.

Im nächsten Schritt werden nun die Fachstellen beteiligt und anschließend der Stadtrat in seiner letzter Sitzung der Legislaturperiode über die Ergebnisse informiert.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge