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Sonntag, Mai 5, 2024

Fortbildung „Walk & Talk“ im Ringelaier Wald

Lesestoff

Medienkompetenz im pädagogischen Alltag

Ringelai. Zu diesem interessanten Thema trafen sich 14 Kindertagespflegepersonen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau im Ringelaier Wald. Die Fortbildung der Tagesmütter und Tagesväter fand diesmal in einem besonderen Format statt: Das von Referentin Martina Kirchpfening entwickelte „Walk & Talk“-Format kombiniert theoretische Inhalte mit Bewegung und Naturerfahrung. Impulsfragen, die während des Gehens in der Natur erörtert werden, bieten die Grundlage für das Erfahren eines Themas mit allen Sinnen.

So ging es in geführter Wanderung früh morgens raus in die Natur. Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit der zentralen Frage, wie man Kinder im sinnvollen Umgang mit Medien unterstützen kann. Weiter wurden bewegte Erarbeitungsphasen gestaltet, wie man den Auswirkungen und Folgen von Konsum pädagogisch begegnen kann.

Ein besonderes Augenmerk im Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Bereich der Medien ist, eine gute Vertrauensbasis aufzubauen, welche einen langanhaltenden Zugang schafft, mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Dies ist auch die Basis, damit Kinder und Jugendliche auf die Erwachsenen zukommen können, um ihr Anliegen zu besprechen, d.h., wenn Schwierigkeiten und ungute Gefühle auftreten, dass sich eine Brücke zu den Erwachsenen bauen lässt.

Damit Kinder einen guten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien entwickeln, ist eine vertrauensvolle Bezugsperson von wesentlicher Bedeutung. Kinder sollen Vertrauen entwickeln, um jederzeit mit Anliegen zu den Erwachsenen kommen zu können. Das gemeinsame Gespräch sollte sich aus dem konkreten Medienalltag von Kindern und Erwachsenen ergeben. Im regelmäßigen wertschätzenden Austausch über diese Thematik der Mediennutzung kann es gelingen, ein Bewusstsein für die reale Umgebung und die virtuelle Parallelwelt zu schaffen.

Die Kindertagespflegepersonen haben im fachlichen Austausch ihre Erfahrungen mit unterschiedlichen Apps zur Verwendung im pädagogischen Alltag diskutiert. Besonders in den Fokus gerückt sind Bestimmungs-Apps, welche schnell Informationen über Wildtiere, Vögel, Pflanzen und Musikstücke liefern können. Die Nutzung solcher Apps kann in kurzer Zeit umfangreiche Informationen liefern, wenn z. B. Kinder einen Vogel entdecken und in diesem Zusammenhang mehr über dieses Lebewesen erkunden und erfahren möchten.

Im Nachgang erhielten die Kindertagepflegeperson Daten zu einigen Anlaufstellen sowie weiterführende Tipps, um sich hier umfangreich und fachlich informieren zu können. Diese Informationen sind nicht nur für pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen oder der Kindertagepflege von Interesse, sondern auch Erziehungsberechtige können davon profitieren.

Nähere Infos auch unter www.webhelm.de.

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