6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

„Fitnessstudio ist für mich nicht Sport, sondern Gesunderhaltung“

Lesestoff

Landtagsabgeordneter Taubeneder tauscht sich mit Mitgliedern und Betreibern vom FitnessStudio PhysioFit in Ortenburg aus

Ortenburg. „Interessant, einmal den Nutzer zu hören und die Bedenken nicht ausschließlich vom Gewerbetreibenden zu bekommen“, leitete MdL Walter Taubeneder dankend in das Gespräch mit Margit Pöschl ein. Die 52-Jährige ist seit fünf Jahren aktives Mitglied im FitnessStudio PhysioFit in Ortenburg. „Die Intention, dass ich hierher komme, ist meine physische und psychische Gesundheit. Gesundheit ist für mich Bewegung“, so Pöschl, die rund dreimal wöchentlich die Angebote im PhysioFit nutzt. „Im Lockdown sind meine chronischen Schmerzen wieder gekommen, und in der anschließenden Reha habe ich gemerkt, was mir abgegangen ist“, verdeutlichte die Ortenburgerin ihre Situation. Für sie sei das Fitnessstudio nicht da, um klassischen Sport auszuüben, sondern sich ihrer Gesunderhaltung anzunehmen – „Der uneingeschränkte Zugang zu diesen Einrichtungen, erachte ich als äußerst wichtig.“

Die Situation von Margit Pöschl mag ein Einzelschicksal sein, jedoch nicht minder bedeutend. „Wir sind froh, dass ein aktives Mitglied für uns die Stimme erhoben hat, denn wir sind mit der Corona-Pandemie wirklich am Ende“, so Ruth-Maria Wieberneit-Hanfgarn. Gemeinsam mit ihrem Mann Jörg Hanfgarn, leitet sie das PhysioFit in Ortenburg seit mittlerweile fünf Jahren. „Seit der Pandemie ist unsere Mitgliederzahl drastisch eingebrochen, und unser Fitnesspersonal musste dadurch Stunden reduzieren“, so Wieberneit-Hanfgarn. Man kämpfe seit zwei Jahren mit den Regelungen, aber es fehle bei den politischen Entscheidungen der Bezug zur Basis – „Dafür fehlt uns immer mehr das Verständnis.“

Mit der 3G-Regelung im Herbst wäre man noch gut zurechtgekommen, 2GPlus sei anstrengend – so könne unter anderem das neue Schließsystem nicht genutzt werden, zum Leidwesen der Mitglieder. „Wir haben natürlich auch ungeimpfte Mitglieder, aber das sind nicht automatisch Querdenker oder klassische Impfgegner, sondern das hat auch viel mit Angst vor gesundheitlichen Konsequenzen zu tun – die können nun gar nicht mehr kommen“, so Jörg Hanfgarn. Das Physiotherapeuten-Ehepaar sehe sich mit dem Studio auch als wichtigen Dienstleister im Bereich der Gesunderhaltung und Prävention. „Das Plus muss weg, das wäre schon ein wichtiger Schritt für uns“, bitten die Inhaber den CSU-Landtagsabgeordneten Taubeneder und somit für Unterstützung ihres Anliegens. Es müsse die Möglichkeit geschaffen werden – natürlich unter entsprechenden hygienischen Auflagen – dass die Gesamtbevölkerung wieder Zugang zu Fitnessstudios im Sinne der Gesunderhaltung erhält.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge