6.8 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Ein neuer Bär für den Welt-Aids-Tag

Lesestoff

Weltweit leben etwa 37,9 Millionen Menschen mit HIV. Rund 1,7 Millionen kommen pro Jahr dazu. Noch lange haben nicht alle Zugang zu den lebensnotwendigen Medikamenten. In Deutschland ist dies zwar nicht der Fall, jedoch noch immer erleben Betroffene Ausgrenzung und Stigmatisierung. Am 1. Dezember findet deshalb jedes Jahr der Welt-AIDS-Tag statt. Ziel ist es, dafür zu sensibilisieren, wie wichtig ein Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung ist.

Die Aidsberatungsstelle Niederbayern stellt zum Welt-Aids-Tag wieder einen neuen Aids-Teddy vor. Erhältlich sind die Aids-Teddys unter anderem am 30.11. am Infostand der Beratungsstelle im REWE Passau (Spitalhofstraße 94, 94032 Passau, ab 9 Uhr). Der Bär ist ein Symbol der Menschlichkeit und Solidarität mit HIV-positiven Menschen. Es wurde medizinisch bereits viel erreicht – Diskriminierung findet in der Gesellschaft allerdings dennoch statt.

Die Idee des Bären stammt von Heiko Sobel, der lange Jahre als Aids-Pfarrer arbeitete und seit 15 Jahren jährlich einen neuen Teddy entwirft. Die Bären gelten mittlerweile als Sammlerstück. Für eine Spende in Höhe von 6 Euro kann er persönlich in der Beratungsstelle abgeholt werden oder zuzüglich der Versandkosten bestellt werden (Tel. 0851 71065 oder kontakt@aidsberatung-niederbayern.de)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge