6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Das (war) 2016

Lesestoff

In vielerlei Hinsicht wird uns dieses Jahr in Erinnerung bleiben. Die weltweiten Geschehnisse haben sich förmlich überschlagen. Aber auch aus unserer Region gab es so einiges zu berichten.

Beispielsweise…

FRG oder Passau? Waldkirchen zwischen zwei Landkreisen

Im vergangenen Jahr stand der Wunsch einiger Waldkirchner Bürger im Raum, die Landkreiszugehörigkeit der Stadt Waldkirchen zu ändern – und zwar vom Landkreis Freyung-Grafenau in den Landkreis Passau. Das Streitthema gipfelte in einer Pro-Passau-Petition, für die gut 1000 Waldkirchner stimmten. Der Stadtrat entschloss sich letztlich, keinen formellen Antrag für einen Wechsel zu stellen – Waldkirchen bleibt im Landkreis Freyung-Grafenau.

Unwetter-Chaos in Bayern; Regenfälle verwüsteten den Landkreis

Im Sommer 2016 wurde Bayern durch donnernde Unwetter mit sintflutartigen Regenfällen teilweise verwüstet. Auch die Landkreise Freyung-Grafenau und Passau blieben von den Launen der Natur nicht verschont. Straßen, Brücken und Autos wurden teilweise oder ganz von den Wassermassen weggespült, viele Eigenheime standen unter Wasser. Der Wiederaufbau der betroffenen Bauten ist immer noch im Gange.

Volksmusikakademie in Bayern; In Freyung wird Musik und Brauchtum gefördert

Ein Highlight in Sachen Tradition, Brauchtum und Kultur hatte dieses Jahr die Stadt Freyung zu bieten. Der Spatenstich auf dem Gelände des Langstadls im Zentrum von Freyung war der Startschuss zum Bau der ersten Bayerischen Volksmusikakademie. Der Rohbau des Übernachtungsgebäudes steht bereits. Die Akademie selbst soll 2018 fertiggestellt werden.

 

Und so erlaubt sich ‚Die Neue Woche‘ zum bevorstehenden Jahresende einen kleinen Jahresrückblick zu präsentieren – die (vielleicht) wichtigsten regionalen Ereignisse zusammengefasst.

Wir wünschen allen frohe Festtage und einen guten ‚Rutsch‘ ins Jahr 2017!

‚Die Neue Woche‘, ab sofort abrufbar als PDF-Download.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge