3.6 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Todesfall in der Caritas-Senioren- und Pflegeeinrichtung St. Gisela Waldkirchen

Lesestoff

Passau/Waldkirchen (can.) In der Caritas-Senioren- und Pflegeeinrichtung St. Gisela Waldkirchen ist am 7. April eine Bewohnerin verstorben. Die 85jährige war am 1. April nach einem Aufenthalt im Krankenhaus neu in die Caritas-Einrichtung aufgenommen worden. Sie verstarb am Dienstag, 7. April, abends. Die Verstorbene war entsprechend den Vorgaben isoliert untergebracht, wie Diözesan-Caritasdirektor Michael Endres am Donnerstag 9. April, mitgeteilt hat. Das Personal, das sie versorgte war mit entsprechender Schutzkleidung im Einsatz.

Das Personal der Wohngruppe mit acht sowie weitere drei Mitarbeiter/innen aus der Nachtschicht wurden vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt. Sie werden, wie die Bewohner/innen auch, auf COVID-19 getestet. Für das verbliebene Personal im Team der Einrichtungsleiterin Michaela Meindl heißt das, unter Vollschutz die Wohngruppe zusätzlich mit zu betreuen. Das stellt die Caritas-Senioren- und Pflegeeinrichtung vor große Herausforderungen.

In einer weiteren Wohngruppe werden zurzeit mittlerweile zwei Bewohner/innen aufgrund leichter grippeähnlicher Symptome überwacht. Bei allen Bewohner/innen und Mitarbeitenden der Wohngruppe wurden auch hier Corona-Tests durchgeführt. 

Bei einer dieser Bewohnerinnen liegt mittlerweile das negative Testergebnis vor. 

Bei der verstorbenen Bewohnerin war ein erster Corona-Test im Krankenhaus Ende März negativ ausgefallen. Ein weiterer Test, nachdem sie Symptome zeigte, war am 7. April positiv vom Gesundheitsamt bestätigt worden. Der Familie der Verstorbenen hat die Leiterin von St. Gisela, Michaela Meindl, das Beileid ausgesprochen und Beistand angeboten.

Die Behörden, Landrat und Bürgermeister, sind informiert worden. Auch die  Bewohner/innen sowie deren Angehörige sind vom tragischen Todesfall bereits in Kenntnis gesetzt.

Der Diözesan-Caritasdirektor spricht den Behörden und Ämtern, wie Landratsamt, Gesundheitsamt, Katastrophenschutz, Kassenärztliche Vereinigung Bayern den Dank für die schnelle und professionelle Zusammenarbeit und Unterstützung aus. Sein besonderer Dank gilt der Leiterin, Michaela Meindl, und den Mitarbeitenden der Senioren- und Pflegeeinrichtung St. Gisela, die gerade in der aktuellen Krisensituation einen höchst wichtigen Dienst leisten. 

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge