12.6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Corona-Bürgertestzentrum in Hutthurm

Lesestoff

An drei Tagen in der Woche – kostenlos einen Antigen-Schnelltest machen

Hutthurm. Um der Pandemie Einhalt zu gebieten, hat nun auch die Marktgemeinde Hutthurm ein Corona-Bürgertestzentrum. Die Schnelltest-Station, die sich im Hutthurmer Pfarrheim befindet, wurde vergangene Woche von Bürgermeister Christian Grünberger zusammen mit seinem Kollegen aus Büchlberg, Josef Hasenöhrl, eröffnet.

Das Schnelltest-Zentrum ist eine Gemeinschaftsaktion, an der sich Apotheker Franz Brunner beteiligt, der Dank seiner Ausbildung als medizinischer Leiter des Zentrums fungiert. Das Azurit Pflegeheim mit Hausleiterin Susanne Dötschel stellt das medizinische Personal, für die Verwaltung zeigt sich Fürst Reisen verantwortlich. Die Räume werden von der Pfarrei Hutthurm mit Hilfe von Kirchenpflegerin Waltraud Gahbauer zur Verfügung gestellt, die die Räume der Pfarrkirchenstiftung öffnet. Mit finanziellen Mitteln unterstützt die Werbegemeinschaft Hutthurm das Projekt. All diese Akteure hob Bürgermeister Grünberger lobend bei der Eröffnung hervor. „Gemeinsam an einem Strang ziehen gegen die Corona-Pandemie“, lautet das Motto. Auch die Büchlberger Bevölkerung sei herzlich eingeladen, das kostenlose Testangebot in Anspruch zu nehmen.

Das Schnelltest-Zentrum hat ab sofort drei Mal wöchentlich, am Montag, Mittwoch und Freitag von 09.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Anmeldungen und Terminbuchungen sind über die Homepage der Marien-Apotheke unter www.apotheke-hutthurm.de oder unter www.hutthurm.de möglich.

Dort kann man sich ein Formular herunterladen, das der zu Testende am besten bereits ausgefüllt und unterschrieben mitnimmt. Auch der Personalausweis muss mitgebracht werden.

Bei Bedarf und falls sich Ehrenamtliche und Hilfsdienste zur Unterstützung finden würden, könne man das Testangebot auch noch erweitern, so Apotheker Franz Brunner. Die Tests erfolgen im Fünf-Minuten-Takt, nach 15 Minuten steht das Ergebnis fest, informierte Brunner. Man müsse allerdings nicht so lange warten (falls man kein schriftliches Zertifikat benötige), alle Getesteten werden anschließend per Handy mit dem Ergebnis benachrichtigt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge