10.7 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

205 Millionen KfW-Förderung für die Landkreise Deggendorf und Freyung-Grafenau

Lesestoff

Deggendorf / Freyung-Grafenau. Im ersten Halbjahr 2022 sind 205 Millionen Euro aus der KfW-Förderung in die Landkreise Freyung-Grafenau und Deggendorf sowie die kreisfreie Stadt Deggendorf geflossen; 1.132 Förderverfahren wurden bewilligt. Von den Geldern profitierten mittelständische Unternehmen, Privatkunden und Kommunen, die in Energieeffizienz, erneuerbare Energien, digitale Infrastruktur und Umweltschutz investieren.

Im privaten Bereich spielten vor allem Baukindergeld und altersgerechte Umbauten eine Rolle. „Ich freue mich sehr, dass meine Region die Chance nutzt, sich in wichtigen Bereichen für die Zukunft fit zu machen und dabei entsprechend unterstützt wird“, freut sich der Bundestagsabgeordnete Muhanad Al-Halak (FDP). Im Landkreis und der kreisfreien Stadt Deggendorf wurden 735 Anträge befürwortet, in die 144,8 Mio. Euro flossen; im Landkreis Freyung-Grafenau waren es 397 Anträge mit einem Fördervolumen von 60,3 Mio. Euro.

Die KfW ist eine der führenden Förderbanken der Welt, die sich seit 1948 im Auftrag des Bundes und der Länder dafür einsetzt, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Lebensbedingungen weltweit zu verbessern. Das Jahr 2022 wird als ganz besonderes Jahr bezeichnet, weil sich das Fördervolumen in Höhe von 87 Milliarden für Projekte in Deutschland mehr als verdoppelt hat. Besonders nachgefragt wurden Programme des Bundes, die Energieeffizienz von Gebäuden zu verbessern.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge