11.8 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Gästezahlen in der Stadt Passau scheinen sich zu erholen

Lesestoff

Halbjahresbilanz Tourismus 2022

Passau. Es herrscht wieder reges Treiben in den Passauer Gassen. Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger genießen die Sommerzeit in der Stadt und an den Flüssen, sondern auch Gäste aus Nah und Fern erkunden wieder vermehrt Passau und seine Sehenswürdigkeiten. Diese erfreuliche Beobachtung spiegelt sich auch in der Halbjahresbilanz Tourismus wider, die das Bayerische Landesamt für Statistik veröffentlichte. So nähern sich die Zahlen langsam dem Vor-Corona-Niveau an.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Zwei Jahre Corona-Pandemie haben auch den Tourismus in der Stadt Passau und alle Einrichtungen, die mittelbar und unmittelbar damit zusammenhängen, schwer beeinträchtigt. Erfreulicher Weise konnte die gesamte Branche aber ein gutes Angebot schaffen, das viele Menschen in diesem Jahr in unsere Stadt eingeladen hat. Vorsichtig optimistisch blicke ich in das zweite Halbjahr und hoffe, dass sich diese Entwicklung fortsetzt.“

Die veröffentlichten Zahlen weisen positive Veränderungsraten auf. So stieg die Anzahl der Übernachtungsgäste aus dem In- und Ausland deutlich an. Im ersten Halbjahr 2022 besuchten laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik 36.318 Gäste die Stadt Passau. In den 36 Betrieben mit einer Größe ab 10 Betten fanden 187.865 Übernachtungen statt. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 1,9 Tage. Der Anteil der Deutschen betrug 87 %, der ausländischen Gäste 13 %.

Die Stadt Passau kann somit im Vergleich zum Jahr 2021 ein gesteigertes Gästeaufkommen und eine spürbare Annäherung an die Zahlen aus vor-Corona-Jahren verzeichnen.
Von Januar bis Juni 2022 sind die Übernachtungszahlen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 (welches Großteils noch vom zweiten Corona-Lockdown geprägt war) um 92 % gestiegen. Zum Vorkrisenjahr 2019 wurden 70 % der Übernachtungen erreicht.

Bei den Tagesgästen fallen neben den internationalen Kreuzfahrttouristen neuerdings auch viele Gäste aus der Metropolregion München auf. Aber auch Personen aus dem benachbarten Österreich und Tschechien erkunden vermehrt die nähere Umgebung ihrer Heimat.

Die erfreulichen Gästezahlen wirken sich auch auf die Frequenz in den beiden Tourist-Informationen der Stadt Passau aus. So wurden dort in diesem Jahr schon rd. 29.000 Gäste aus dem In- und Ausland betreut.

Die Entwicklung des Tourismus in der Stadt Passau war vor der Corona-Pandemie sehr erfreulich. 2019 konnten sogar die besten Zahlen überhaupt verzeichnet werden. Diese Branche leistete somit regelmäßig einen hervorragenden Beitrag für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt und die Sicherung von Arbeitsplätzen. Wie nicht anders zu erwarten war, verursachte die Pandemie und die notwendigen Regelungen einen enormen Einbruch.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge