25.1 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Regionalmanagement im Landkreis FRG geht neue Wege

Lesestoff

Virtuelle Begegnungen sind eine Alternative

Freyung. Seit 2008 hat sich das Regionalmanagement des Landkreises Freyung-Grafenau zur Aufgabe gemacht, den Landkreis mit all seiner Vielfalt zu präsentieren. Ein Fokus liegt ganz deutlich auf der Lebensqualität in Freyung-Grafenau sowie dem breiten Angebot an regionalen Arbeitsplätzen. Viele Aktionen wurden hierzu auf die Beine gestellt.

Digitale Projekte erfolgreich verwirklicht

Ziel war es immer, die bestmögliche Aufmerksamkeit und den größtmöglichen Nutzeffekt für die Menschen des Landkreises zu erreichen. Das Coronavirus hat seit dem Frühjahr nun das Regionalmanagement vor neue Herausforderungen gestellt. Veranstaltungen mit Begegnungsmöglichkeiten sind seitdem nahezu unmöglich. „Also – was tun?“, fragte sich Regionalmanager Stefan Schuster. Die Idee: Die Möglichkeiten der Digitalisierung einzusetzen.

Das erste Projekt in diesem Zusammenhang war im Mai das „Kanapee Streaming Festival“. Insgesamt 20 Musikgruppen spielten an drei Tagen in der Volksmusikakademie in Freyung ohne körperlich anwesende Zuschauer. Das ganze Festival wurde im Internet übertragen. Es wurden etwa 250000 Zuschauer erreicht. Virtuelle Eintrittskarten und genauso virtuelle Getränke brachten 10000 Euro Spendengeld für die Künstler ein, um deren Einnahmeausfälle etwas zu mindern. Das machte allen Beteiligten Mut.

Aus dem Tag des Sports in Neureichenau wurde bald darauf der „Virtuelle Quälspaß“ am Dreisessel und am Brotjacklriegel. Mit knapp 800 Teilnehmern ein voller Erfolg.


Die ganze Story zum Nachlesen unter diesem (PDF-) Link; ‚Die Neue Woche‘, Ausgabe KW 49/20.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge