11.8 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Ein Monat voller Geigen

Lesestoff

Von Mitte Oktober an beim 22. Jugendmusikfestival Young Classic Europe

(von Tobias Schmidt)

Immer wieder macht es Freude, wenn man eine Musikzeitschrift aufschlägt, und von musikalischen Karrierewegen liest, deren Anfänge man einst in Passau selbst reifen sah.

Derlei Erfahrungen häufen sich, je älter das im Herbst stattfindende Europäische Jugendmusikfestival „Young Classic Europe“ wird. Am 13.10. startet die 22. Ausgabe. Und siehe da, das Eröffnungskonzert mit der Niederbayerischen Philharmonie und einem Haydn-Mozart-Beethoven-Programm bestreitet der Geiger Fedor Rudin als Solist. Poulenc gab’s von ihm beim letztjährigen 21. EJMF, nur dass er damals noch nicht Konzertmeister der Wiener Philharmoniker war.

Die vier Geschwister Gabriel (Violine), Louise (Violine), Sarah (Bratsche) und Marc Tchalik (Violoncello), aufgewachsen in einer russisch-französischen Familie, stehen noch nicht vor solchen Weihen, doch wurde die von ihnen mittlerweile erreichte außergewöhnliche künstlerische Symbiose schon bei zahlreichen Wettbewerben prämiert. Am 25.10. stellt sich das Tchalik Quartett in Kloster Niedernburg mit Streichquartetten von Beethoven, Saint-Saens und Reynaldo Hahn vor.

Tchalik Quartett (Quelle: EJMF)

Auch beim stets spannenden „Neue Namen“-Konzert (15.11.) ist mit der 19-jährigen Armenierin Diana Adamyan eine Violinistin dabei, die sich mit Eugène Ysaÿe und Fritz Kreisler zwei Meisterkomponisten für dieses Instrument stellt.
Weiterhin an diesem Abend: der Pianist Mamikon Nakhpetov aus Tiflis, der Studium in München, und der Amerikaner Curtis Hsu – Klavier und Geige – derzeit Schüler am Musischen Gymnasium Salzburg. Bei so vielen Geigen versteht es sich von selbst, dass auch der diesjährige Meisterkurs im Schloss Freudenhain mit Professor Zakhar Bron (Lehrer u.a. von Vadim Repin und Daniel Hope), den Streichern gewidmet ist. Termin des Teilnehmerkonzert ist der 20.10.

Diana Adamyan (Quelle: EJMF)

Der Passauer Geiger und Komponist Florian Willeitner spielt mit seiner „String Experience“ ein spartenübergreifendes Streichertrio-Konzert mit dem Es-Dur Divertimento Wolfgang Amadeus Mozarts, dem das Trio mit Willeitner-Kompositionen  antwortet. Bitte frühzeitig Karten sichern, es wird sicherlich voll am 10.11. im Piano Mora-Saal!

Saiten, allerdings aus Nylon, spielen beim Abschlusskonzert am 17.11. eine Rolle. Der französische Gitarrist Thibaut Garcia ist Solist bei Juan Rodrigos Klassik-Evergreen „Concierto de Aranjuez“, begleitet wird er vom Sinfonieorchester des Musischen Gymnasiums Salzburg unter Leitung von Markus Oberneder. Thibaut wurde im Februar 2019 zum „besten jungen Instrumentalisten des Jahres“ bei den französischen „Victoires de la Musique Classique“ ernannt.

Den 7.11. merke man sich für das Preisträgerkonzert von „Jugend musiziert“ und erstmals auch von „Prima la musica“ vor. Neben Violine und Violoncello erklingen Posaune, Tuba, Euphonium und Schlagwerk.

Gänzlich ohne Streicher, sondern ganz vokal ist das Konzert mit dem bulgarischen Jugendensemble „Fortissimo“ am 9.11. in Kloster Niedernburg. Ein so bislang nicht gehörter Tschaikowsky steht auf dem Programm jenes Abends, dazu viele kaum bekannte Lieder  bis hin zu englischer Vokalpolyphonie…   …und englischer Popmusik.

Fortissimo (EJMF)

Karten für alle Veranstaltungen sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Rupprecht, Ludwigstraße 18, Tel. 0851 931270 erhältlich. Und Reservierungen sind zudem unter Tel. 0851 52575 und 0179 1434542, oder per E-Mail: info@young-classic.eu möglich. Der Eintritt für Klassikfreunde bis 12 Jahren ist frei. Die Abendkasse öffnet jeweils 1 Stunde vor Konzertbeginn.

Weitere Information und Reservierungsanfragen auch online: www.young-classic.eu 

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge