12.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Tiefe Sorgenfalten im Handwerk

Lesestoff

Das ostbayerische Handwerk fordert mehr Investitionsanreize und eine
mittelstandsfreundliche Steuerpolitik.

Regensburg (obx) – Angesichts der schwachen Gesamtwirtschaft in Deutschland
signalisieren gegenwärtig auch die Konjunkturindikatoren für das ostbayerische
Handwerk keine Erholung der Geschäftslage. Wie aus dem Konjunkturbericht der
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz – Interessenorganisation von rund
41.000 Betrieben mit rund 216.000 Beschäftigten – hervorgeht, ist der
Geschäftsklima-Index auf niedrigem Niveau nochmals zurückgegangen und
erreicht aktuell einen Wert von minus eins (Vorquartal: sieben, Vorjahresquartal:
minus zwei). Die wirtschaftliche Situation hat sich somit zuletzt für viele Betriebe
nicht verbessern können. Gleichzeitig zeigen sich auch die Erwartungen in vielen
Bereichen weiter pessimistisch.

„Mitverantwortlich für diese Entwicklungen ist eine weiter nachlassende Nachfrage“, sagt HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger. „Dennoch ist die Investitionsbereitschaft unserer Betriebe relativ stabil. Damit das so bleibt, muss die Politik jetzt mit Investitionsanreizen und einer mittelstandsfreundlichen Steuerpolitik gegensteuern.“ Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, macht vor allem die angespannte Situation im Bauhauptbereich Sorge: „Neben dem gestiegenen Preisniveau sind für einen Großteil der Betriebe rückläufige Auftragseingänge, beziehungsweise eine sinkende Kaufkraft mitursächlich für ihre aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen“, so Haber. Nur rund jeder siebte Handwerksbetrieb (15 Prozent) konnte zuletzt mit einer steigenden Nachfrage Positives vermelden. Hingegen verbuchte ein erneut wachsender Anteil von 38 Prozent (Vorquartal 33 Prozent) wiederum rückläufige Auftragseingänge. Auch das Auftragsniveau insgesamt ist gesunken, wenngleich drei von fünf Betrieben (59 Prozent) – auch im Bauhauptgewerbe (56 Prozent) – ihre aktuelle Auftragslage als normal bewerten.

Das Bauhauptgewerbe verzeichnet gegenwärtige eine Auftragsreichweite von 11,7 Wochen. Auf einen leicht höheren Auftragsbestand kann noch das Ausbaugewerbe mit 12,3 Wochen zurückgreifen. Im ostbayerischen Bauhauptgewerbe zeigt sich allerdings ein deutlicher Nachfragerückgang nach Bauleistungen. Zwar verbuchte fast jeder zehnte Bauhauptbetrieb (neun Prozent) im dritten Quartal wieder Auftragszuwächse, dennoch kämpft ein Großteil der Betriebe, zwei von drei Betrieben (61 Prozent), mit rückläufiger Nachfrage. Gleichzeitig sicherten über die Sommermonate noch bestehende Aufträge dem Baubereich die Auslastung seiner Betriebe, die sich im Bauhauptgewerbe gegenüber dem Vorquartal sogar leicht erhöhte. Höhere oder zumindest konstante Nachfrage führte im Kraftfahrzeug-, Lebensmittel- sowie im Gesundheitsgewerbe zu einer höheren Auslastung. Generell blieb die Betriebsauslastung trotz rückläufiger Zahlen bei den Auftragseingängen zuletzt noch weitgehend stabil.

Gesunken sind indessen die Umsätze. Knapp ein Drittel der Betriebe (27 Prozent), und damit mehr als im Vorquartal (21 Prozent), verzeichnete weniger Umsatz. Der Preisanstieg ließ im Handwerk zuletzt nach. 37 Prozent der Betriebe geben an, im abgelaufenen Quartal investiert zu haben. Bei rund einem Fünftel der Betriebe (18 Prozent) reduzierte sich die Mitarbeiterzahl. Gleichzeitig erhöhten jedoch auch Betriebe in ähnlicher Größenordnung (17 Prozent) ihre Beschäftigtenzahl, aktuell deutlich mehr als im langjährigen Mittel. Mit Blick auf die Prognose für die kommenden drei Monate lässt sich nicht von einer raschen Erholung der gegenwärtigen Gesamtsituation ausgehen. Lediglich sieben Prozent der Betriebe gehen von Auftragszuwächsen und Umsatzsteigerungen (zwölf Prozent der Betriebe) aus. Hingegen wird sich voraussichtlich knapp die Hälfte der Betriebe weiter mit Preissteigerungen im Einkauf auseinandersetzen müssen. Die Beschäftigungsdynamik prognostizieren die Betriebe negativ, allerdings wie häufig in der Vergangenheit für die Wintermonate.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge