2.6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

David Golek & Jürgen Schwenkglenks zu Besuch in Haidmühle

Lesestoff

Konzert im Haidhäusl am Sonntag, 27. September

Haidmühle. Kurzweilig, kreativ, mitreißend und höchst anspruchsvoll – Südamerikanische Klänge und Weltmusik präsentieren Jürgen Schwenkglenks und David Golek im Rahmen der Konzertreihe „Passauer Herbstsaiten“ im Haidhäusl.

Als Sohn eines polnischen Vaters und einer französisch-algerischen Mutter geboren, wuchs David Golek in Europa, Südamerika und Israel auf, spricht mehrere Sprachen, studierte dort überall und war dadurch immer verschiedenen Arten von Musik, Traditionen, Religionen und Kriegskonflikten ausgesetzt. So schuf er seine Entschlossenheit für eine musikalische und spirituelle Suche – die Suche nach Einheit und der Schaffung von Brücken zwischen den Kulturen. Seine Musik ist, so könnte man sagen, das Ergebnis all dieser Lebenserfahrungen. Jeder einzelne Song hat seine Geschichte, und die Musik fließt durch eine Reihe von Landschaften und Emotionen. Das Publikum erwartet eine Mischung aus Folklore, zeitgenössischer Komposition, Jazz und Improvisation, mit Einflüssen aus dem Nahen Osten, Südamerika, Osteuropa, Nordafrika und jüdischer Musik.

Jürgen Schwenkglenks studierte Gitarre und Perkussion und ist sowohl solistisch als auch in vielen verschieden Besetzungen, vor allem in Europa und Südamerika aktiv. Seit 1983 lebt er in Passau, wo er an der Universität, an der städtischen Musikschule und privat Unterricht gibt für Gitarre, Harmonielehre, Gehörbildung, Rhythmik und Ensemblespiel. Im Jahr 1996 verbrachte er als Stipendiat des Bayerischen Kultusministeriums ein halbes Jahr an der Cité International des Arts in Paris. Bisher veröffentlichte Jürgen Schwenkglenks 3 CDs (Danza y Movimiento, Hamburg), die sowohl in Deutschland als auch in Argentinien aufgenommen wurden und fast ausschließlich eigene Kompositionen enthalten.

Datum: Sonntag, 27. September 2020 (16.00 Uhr)
Ort: Haidhäusl, Kirchbergstr. 1, 94145 Haidmühle

Tickets

Aufgrund der aktuellen Lage wird um eine Reservierung gebeten; unter Telefon 01709967980 (Ansver Sobtzick) oder Email info@haidhaeusl.eu

Preise
VVK 20 Euro / 15 Euro
AK 22 Euro / 17 Euro

Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen des Landkreises Freyung-Grafenau!

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge