0.4 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Das Sehen gehörig durcheinanderwirbeln

Lesestoff

Doppelvernissage im MMK Passau: Harald Schmitz-Schmelzer und Gudrun Kemsa

(von Tobias Schmidt)

Passau. Am Freitag, 15. Oktober 2021 eröffnen im Museum Moderner Kunst Wörlen Passau (MMK) zwei, in Kooperation mit der Düsseldorfer Galerie Lausberg organisierte, Ausstellungen. Zum einen sind im Souterrain „Wandbildobjekte“ von Harald Schmitz-Schmelzer (1953-2019) zu besichtigen. Ein selbstgewählter Begriff des Künstlers für seine aus gefärbten und polierten Kunstharzschichten bestehenden Werke. Auf Edelholzsockel (oder ist es doch ein „Rahmen“?) angebracht, stellen sie den Betrachter vor die Frage: ist das nun ein Bild oder eine Skulptur?

Außerdem sind unter dem Titel „New York, New York“ Arbeiten Gudrun Kemsas zu sehen. In ihren Arbeiten thematisiert die Düsseldorfer Foto- und Videokünstlerin die Zeitwahrnehmung in urbanen Räumen. New York besuchte sie mehrfach, an den dort entstandenen Bildern fällt auf, dass hier Gebäude oder Interieur stets nur die Bühne für die Menschen darin oder davor abgeben. Für Street Photography aus meist zu weit entfernter Beobachtungsperspektive fotografiert, für Architekturfotografie „zu nah am Menschen“, für Werbegrafik mit allzu menschlichen und alltäglichen Szenen gespickt. Kurzum: Kunst zum Durcheinanderwirbeln der eigenen Sehgewohnheiten.

Die Vernissage zur kleinen Werkschau von Harald Schmitz-Schmelzer und Gudrun Kemsa „New York, New York“ findet am 15. Oktober 2021 um 19 Uhr im MMK Passau unter 3G-Maßgabe statt. Bitte Nachweis über Test, Impfschutz, Genesung mitführen, Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung sowie Hinterlegung der Kontaktdaten. Im Anschluss sind die Schmitz-Schmelzer Ausstellung noch bis 14. November 2021 und Gudrun Kemsas Fotos noch bis einschließlich 16. Januar 2022 jeweils Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr zu besichtigen. „After Work“- und „Slow Art“ Führungen sind für 21. und 28. Oktober sowie 4. und 11. November jeweils um 18 Uhr anberaumt.
Weitere Informationen unter www.mmk-passau.de

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge