3.8 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

„Adventliches Singen und Musizieren“ in Obernzell

Lesestoff

Am Sonntag den 4. Dezember 2016 um 19.00 Uhr findet im wunderschönen Rittersaal im Schloss Obernzell wieder das traditionelle “Adventliche Singen und Musizieren“ statt.

Bei diesem “Adventlichen Singen und Musizieren“ am 2. Advent-Sonntag werden mehrere Volksmusikgruppen in ungezwungener gemütlicher Art, echte Volksmusik zur staaden Zeit, wie sie bei uns seit langer Zeit beheimatet ist, zum Besten gegeben. Der Organisator Andreas Samböck konnte wieder ganz besondere “Zuckerl“ der Volksmusik für diese Veranstaltung gewinnen.

Mit dabei sind das “Obernzeller Flügelhorn-Duo“, ein Bläser Duo der Marktkapelle Obernzell, das mit zwei weitermensurierten Flügelhörnern (Martina Oberneder und Maria Kronawitter) mit ihrem weichen Klang und ihren “WeiserIn“ auf die weihnachtliche Zeit einstimmen werden.

Auch die souveränen Stimmen des Männer-Dreigesanges “D’Wegschoada“ werden erklingen. Es handelt sich hier um einen seit vielen Jahren bestehenden Dreigesang (da Doktor, da Lehrer und da Gendarm), der für seine harmonischen Stimmen weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt ist und bei allen Volksmusikveranstaltungen gerne gesehen und gehört wird. Begleitet werden D’Wegschoada von Hans Windpassinger mit seinem unverwechselbaren Zither-Klang, der auch solistisch-instrumental auf die Weihnachtszeit einstimmen wird.

''D'Wegschoada''
“D’Wegschoada“

Auch die virtuos klingende Besetzung “Pfiffkas“ wird mit dabei sein. Volksmusik mit Pfiff, die machen Florian Kasberger, Regina Augustin, Christian Schrenk, Mariele Bernkopf und Vera Unfried. Allesamt erfahrene Volksmusikanten, und so reicht das Repertoire von echter bayerischer Volksmusik bis zur irischen Volksmusik und eigens interpretierten Liedern. Zusammen mit kleinen musikalischen Effekten und einem ausgeprägten dynamisch-akzentuierten Spiel entfalten sie sich in einem einfühlsamen unverwechselbaren Volksmusikklang.

Aus Oberösterreich kommen die souveränen Stimmen des “Bruckleitner Dreigesang“. Ein Frauendreigesang mit Zitherbegleitung, 4 hübschen Bäuerinnen aus dem Innviertel, die schon seit vielen Jahren in der Echten Volksmusik unterwegs und sehr bekannt sind. Mit der routinierten Perfektion ihres Gesangs singen sie wunderschöne altüberlieferte Advents- und Weihnachtslieder, sind aber auch wahre Meister des “Innviertler Landler“.

''Bruckleitner Dreigesang''
“Bruckleitner Dreigesang“

Zwischen den musikalischen Darbietungen konnte dieses Jahr als Sprecher der bekannte ORF-Moderator Dr. Franz Gumpenberger – er ist bekannt als Moderator bei Radio Oberösterreich für die Sendungen “Bei uns dahoam“, “Musikanten, spielt’s auf“ und “G’sungen und g’spielt“ – gewonnen werden. Er wird zwischen den Musikstücken mit besinnlichen ‚Gschichterl und Gedichterl zur Weihnachtszeit das Adventliche Singen und Musizieren in seiner wunderbaren Art abrunden.

Dr. Franz Gumpenberger
Dr. Franz Gumpenberger

Die Musikanten würden sich natürlich über eine große Anzahl an Publikum sehr freuen. Übrigens, der Eintritt ist frei.

(Bild zuoberst: Die Besetzung “Pfiffkas“)

 

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge