2.3 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Schalding rechts der Donau: Oberbürgermeister übernimmt Schirmherrschaft

Lesestoff

Gründungsfest wird vom 22. bis 24. Mai 2020 gefeiert

Im nächsten Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Schalding rechts der Donau ihr 100-jähriges Bestehen. Grund genug, um von 22. bis 24. Mai ein dreitägiges Fest auf die Beine zu stellen. Als Schirmherrn haben die Verantwortlichen dafür Oberbürgermeister Jürgen Dupper auserkoren. Um die traditionelle Bitte in Gedichtform und auf Knien an das Stadtoberhaupt heranzutragen, fand sich eine Delegation um Vorstand Andreas Lindner und Fahnenmutter Annemarie Ratzer im Rathaus ein.

„Sehr gerne stehe ich der Freiwilligen Feuerwehr Schalding rechts der Donau als Schirmherr zur Verfügung. Seit 1920 leisten die Aktiven einen äußerst wertvollen Dienst an der gesamten Bürgerschaft. Damals wie heute ist das Aufgabenfeld überaus vielfältig. Egal, ob es um Katastropheneinsätze bei Bränden und Hochwasser oder die Sicherheitswache im Stadttheater und auf den Dulten geht, auf die Frauen und Männer der Schaldinger Wehr ist stets Verlass. Dass sie dafür und für die notwendigen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen jede Menge Freizeit opfern, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dieses ehrenamtliche Engagement ist keinesfalls selbstverständlich, aber zum Wohle aller letztlich unverzichtbar. Mit der Übernahme der Schirmherrschaft für die Jubiläumsfeierlichkeiten möchte ich daher meine Dankbarkeit und Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Ich freue mich schon jetzt darauf, gemeinsam mit allen Mitgliedern gesellige Stunden zu verbringen“, sagte Oberbürgermeister Dupper nach dem Vortrag der Abordnung.

Besiegelt wurde die Zeremonie mit der symbolischen Übergabe eines eigens bedruckten Schirms in der Hoffnung, dass dieser während der Festtage im kommenden Jahr nicht zum Einsatz kommen muss. Zwischen dem 22. und 24. Mai 2020 sind unter anderem eine offizielle Festveranstaltung, ein Kabarett- und ein Discoabend geplant.

Die Freiwillige Feuerwehr Schalding rechts der Donau hat aktuell 123 Mitglieder, wovon 47 aktiven Dienst leisten und 7 der Jugendfeuerwehr angehören. Der Einsatzschwerpunkt liegt in der technischen Hilfeleistung auf der Autobahn A 3 und der Bundesstraße B 8.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge