2.3 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Förderung über das ILE-Regionalbudget 2021

Lesestoff

Schon jetzt Projekte überlegen und Grobkonzepte erarbeiten!

Fürstenstein. Zehn Kleinprojekte konnten in diesem Jahr über das Regionalbudget der ILE Passauer Oberland verwirklicht werden. Die Antragsteller – Vereine, Stiftungen und Gemeinden – konnten sich über Zuschüsse von insgesamt knapp 60.000 Euro für die Verwirklichung ihrer Projekte freuen.

Auch für 2021 hat die ILE Passauer Oberland bereits das Regionalbudget bei der zuständigen Förderstelle, dem Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern, beantragt. Der Bewilligungsbescheid wird Anfang Januar erwartet. Dann kann auch der offizielle Aufruf an die Öffentlichkeit zur Projekteinreichung erfolgen.

Insgesamt können wohl im Neuen Jahr wieder 100.000 Euro für Kleinprojekte zur Verfügung gestellt werden. Es dürfen Projekte mit bis zu maximal 20.000 Euro Nettokosten unterstützt werden. 

Daher sollten sich Vereine, Organisationen, Stiftungen oder die ILE-Gemeinden selbst, bereits jetzt konkrete Überlegungen machen, wenn sie entsprechende Projekte verwirklichen möchten. Diese sollten für die Region einen Mehrwert bedeuten. Je präziser das Projekt beschrieben wird, je realistischer es ist, es im nächsten Jahr auch tatsächlich umzusetzen und je besser die Kosten- und Zeitplanung gediehen ist, umso schneller können nach dem öffentlichen Aufruf zur Einreichung der Projekte, mit dem wahrscheinlich Mitte Januar zu rechnen ist, auch die Förderanfragen abgewickelt werden.

Daher möchten wir schon jetzt die möglichen Projektantragsteller und Interessierten bitten, die Wochen bis zur öffentlichen Bekanntmachung zu nutzen und ihre Kleinprojekte wie beschrieben vorzubereiten. Es wird zwar eine ausreichend lange Frist zur Einreichung der Förderanfragen geben, aber trotzdem kann die Zeit bereits im Vorfeld sinnvoll genutzt werden, wenn es sich um umfangreichere Projekte, die sauber kalkuliert und vorbereitet werden sollten, handelt. 

Das genaue Prozedere wird dann mit der öffentlichen Ausschreibung bekannt gegeben. Bei Fragen steht Ihnen aber bereits im Vorfeld ILE-Projektmanagerin Gabriele Bergmann unter 08501/9150261 bis 23.12. und gerne wieder ab dem 4.1.2021 zur Verfügung.

Die elf ILE-Gemeinden des Passauer Oberlandes, das ILE-Projektmanagement und die Mitglieder des Entscheidungsgremiums hoffen, dass es wieder zahlreiche interessante Kleinprojekte unterschiedlicher Art und von verschiedenen Akteuren aus den Gemeinden geben wird. Wir freuen uns auf Ideen, die unsere Region attraktiver und noch lebenswerter machen., aber auch darauf, Sie in ihrem ehrenamtlichen und/oder kommunalen Engagement für unsere Region unterstützen zu können.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge