4 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Füracker: Kostenfreies BayernWLAN im Donaupark Deggendorf

Lesestoff

Solarbetriebene Hotspots freigeschaltet

Deggendorf. „Die Sonne im Donaupark Deggendorf können Besucherinnen und Besucher jetzt doppelt genießen. Gleich vier neue BayernWLAN-Solarsäulen entlang der Donaupromenade versorgen sie dank Sonnenenergie unkompliziert mit kostenfreiem Internetzugang. Selbst wenn mal keine Sonne scheint, ist das WLAN durch einen Speicher in den Säulen auch weiterhin verfügbar. Die insgesamt sieben Hotspots ergänzen damit optimal das BayernWLAN-Angebot in Deggendorf“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. „Basis für eine erfolgreiche Digitalisierung ist auch die engmaschige Verfügbarkeit von kostenlosem WLAN. Das BayernWLAN wird daher auch zukünftig weiter ausgebaut“, betont Füracker.

Auch Oberbürgermeister Dr. Christian Moser freut sich ganz besonders über das neue Angebot: „Damit gestalten wir den Donaupark noch einmal ein ganzes Stück attraktiver. Durch das Modellprojekt bringen wir in die kostenlose WLAN-Versorgung eine smarte, nachhaltige Komponente ein, denn die BayernWLAN-Säulen funktionieren vollkommen autark und werden ausschließlich durch Sonnenenergie betrieben. Ob Studierende oder Familien: mit dem neuen Angebot bieten wir allen Besucherinnen und Besuchern des Donauparks einen besonderen, einzigartigen Mehrwert. Ich freue mich deshalb sehr über die großartige Zusammenarbeit zwischen Freistaat und Stadt.“

Mit den neuen BayernWLAN-Hotspots im Donaupark finden Einheimische sowie Gäste eine weite Abdeckung sowohl an der Donaupromenade als auch in der Innenstadt Deggendorfs. Auch die Technische Hochschule Deggendorf und der Stadthallenpark sind mit entsprechenden Acdesspoints versorgt. Zudem kann in bereits zwei der vier Stadtbusse BayernWLAN genutzt werden. Bayernweit sind mittlerweile insgesamt über 27.000 BayernWLAN-Hotspots eingerichtet. Der Freistaat Bayern unterstützt seine Kommunen bei der Einrichtung: Das BayernWLAN-Zentrum in Straubing berät die bayerischen Kommunen zu den Programmen.

Bei BayernWLAN gibt es weder Volumenbegrenzung noch Werbung und es ist – nicht nur dank eines aktuellen Jugendschutzfilters – auch in punkto Sicherheit auf dem modernsten Stand. Der Einstieg in das freie BayernWLAN ist dabei leicht und praktisch: Jeder Hotspot heißt „@BayernWLAN“. Es sind keine Passwörter und keine Anmeldedaten erforderlich, eine Registrierung ist nicht nötig.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge